Langjähriger Unterstützer des Bundeswehr-Sozialwerks

30. August 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Ehrennadel in Gold für Joachim Hentzschel

Von BwSW

Das „Haus am Südstrand“ in Göhren auf Rügen ist eines der Häuser des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW), die von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zur Nutzung für Vereinszwecke überlassen sind. Grund und Boden befinden sich jedoch nur teilweise im Bundeseigentum. Eine Fläche von mehr als 14.000 m² befindet sich im Besitz von Joachim Hentzschel. Es handelt sich dabei um Teile des Parkplatzes und Grünflächen mit dem Kinderspielplatz. Diese sind zu einem „Freundschaftspreis“ an das BwSW verpachtet.

Joachim Hentzschel ist dem BwSW bereits am 1. August 1963 als Mitglied beigetreten und kann jetzt auf 60 Jahre im BwSW zurückblicken. In seiner aktiven Dienstzeit als Soldat war er als Ansprechpartner im Patenschaftsverband des Pionierbrückenbataillons 330 persönlich für verschiedene Arbeitseinsätze in der ehemaligen Ferieneinrichtung des BwSW „Schloss Ludwigshöhe“ in Edenkoben verantwortlich. Dafür wurde er bereits 1989 mit der Verdienstnadel des BwSW in Bronze und 1995 mit Silber geehrt.

An seinem 86. Geburtstag besuchte ihn Bundesgeschäftsführer Norbert Bahl in Speyer und händigte ihm für sein Gesamtwerk die Ehrennadel des BwSW in Gold aus. Er dankte ihm mit dieser höchsten Auszeichnung, die der Verein zu vergeben hat, ganz herzlich für die langjährige Treue und Unterstützung. Im sich anschließenden Gespräch folgten viele Anekdoten aus den Anfangsjahren des BwSW.