Jubiläumsfeier „10 Jahre BAPersBw“

10. Juni 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Sonniges Familienfest zur Feier des 10-jährigen Bestehens

Von Steven Winnands und BwSW

Am 25. Mai 2023 fand auf Einladung der Präsidentin des Bundesamts für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw), Sabine Grohmann, die Jubiläumsfeier „10 Jahre BAPersBw“ in der Kölner Lüttich-Kaserne statt. Der Tag startete mit einem Gottesdienst, dem sich ein Empfang der Amtsleitung mit geladenen Gästen anschloss. 

In seinem Grußwort würdigte dabei der Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, Nils Hilmer, unter anderem die besonderen Verdienste der Beteiligten aus der Gründungszeit des Amts. Präsidentin Grohmann blickte in ihrer Ansprache auf ein ereignisreiches Jahrzehnt zurück und dankte der Deutschen Härtefallstiftung und dem Bundeswehr-Sozialwerk e.V. für unbürokratische Unterstützung und Hilfe in besonderen Notlagen.

Am Mittag konnten dann alle Angehörigen des BAPersBw bei schönstem Sonnenschein mit ihren Familien ein tolles Jubiläumsfest genießen. Für die Familienmitglieder, egal ob Groß oder Klein, gab es zahlreiche Aktionen, um Eindrücke zu sammeln und das Amt kennenzulernen. Darunter eine Hundeshow, eine Vorführung des Feldjägerregiments, die Feuerwehr mit ihren Großgeräten und eine Tombola für die Erwachsenen. Für die vielen Kinder gab es ein vielfältiges Betreuungsprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, Kettcar und Stockbrot. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, es gab Leckeres vom Grill und kühle Getränke für Groß und Klein.

Neben zahlreichen Verbänden, Hilfsorganisationen und Vereinen der Bundeswehr zeigte auch das Bundeswehr-Sozialwerk e.V. (BwSW) Präsenz mit einem Informationsstand. Von Weitem gut sichtbar, fanden viele Amtsangehörige den Weg dorthin und ließen sich über den gemeinnützigen Verein und seine Arbeit informieren. Fachkundige Auskunft erhielten sie von Obermaat Steven Winnands von der Bereichsgeschäftsführung West des BwSW und seinem ehemaligen Kollegen, Regierungshauptsekretär Sascha Figorski. In vielen Gesprächen wurden Fragen zu den Angeboten, Aktionen und der gemeinnützigen Arbeit beantwortet und oft ein Lächeln auf die Gesichter gezaubert. Auch dem ein oder anderen, der noch keine Berührungspunkte mit dem Sozialwerk hatte, konnten die zahlreichen Vorteile einer Mitgliedschaft nähergebracht werden. Darunter nicht wenige, die spontan die Beitrittserklärung ausfüllten und als neue Mitglieder begrüßt wurden.

Präsidentin Sabine Grohmann und Vizepräsident Christoph Keller ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, dem BwSW einen Besuch abzustatten. Im Gespräch mit Bundesgeschäftsführer Norbert Bahl bekundeten Sie Ihre Verbundenheit mit dem BwSW und sicherten weiterhin ihre Unterstützung zu. Auch Abteilungsleiter VII, Direktor beim BAPersBw Dr. Eric Danners, dem das BwSW organisatorisch als Stabselement zugeordnet ist, kam zu einem Informationsaustausch an den Stand des BwSW.

Abschließend kann man sagen, dass das Jubiläumsfest eine dem Anlass entsprechend würdige Veranstaltung war, die von allen Beteiligten als voller Erfolg gewertet wurde. Ein Dank gilt allen Anwesenden die dazu beigetragen haben, insbesondere dem Organisationsteam.

Info

Bis zum Jahr 2013 wurde die Personalbearbeitung der Bundeswehr in einer Vielzahl von Dienststellen verantwortet. Das Personalamt und die Stammdienststelle der Bundeswehr auf der militärischen gehörten dabei neben dem Bundesamt für Wehrverwaltung und den Wehrbereichsverwaltungen auf der zivilen Seite zu den größten Dienststellen.

Ein Aufbaustab unter der Führung von Brigadegeneral Jürgen Knappe wurde im Juli 2012 mit der Bündelung aller Personalaufgaben in einem neu zu schaffenden Bundesamt beauftragt. Am 6. Mai 2013 wurde das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) mit seinem ersten Präsidenten, Georg Stuke, durch den damaligen Bundesminister der Verteidigung, Dr. Thomas de Maizière, im Beisein von mehr als 300 geladenen Gästen aus Verwaltung und Politik feierlich in den Dienst gestellt.

Heute verantwortet das Amt in bundesweit verteilten Liegenschaften, dem Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr und in den Karrierecentern das gesamte Personalmanagement der Bundeswehr. Es stellt ein und hat die Aufgabe, für qualifiziertes ziviles und militärisches Personal sowie motivierten Nachwuchs zu sorgen.