„It’s beginning to look a lot like Christmas“

08. Januar 2024 Bereich Süd Konzerte Weihnachten & Advent Dienststellen Berichte

Adventskonzert in Mannheim erzielt 2.730 Euro für die „Sorgenkinder“

Von BiZBw Presse

Zum Adventskonzert am 5. Dezember 2023 lud das Bildungszentrum der Bundeswehr (BiZBw) am Standort Mannheim ein. Das Heeresmusikkorps Koblenz unter der Leitung von Hauptmann Wolfgang Dietrich gab damit den Auftakt seiner Adventskonzerte. Christoph Reifferscheid, Präsident des BiZBw, begrüßte im festlich geschmückten Foyer der Bildungseinrichtung mehr als 300 Gäste aus Mannheim und Umgebung.

Bei seiner Begrüßung betonte Reifferscheid die besondere Bedeutung in diesen nicht einfachen Zeiten zusammenzustehen. Besonders wichtig sei ihm, die Hoffnung auf ein regelbasiertes Miteinander nicht aufzugeben, auch wenn dies bedeute, mit militärischer Gewalt Diktatoren Einhalt zu gebieten. Die Zuhörerschaft antwortete geschlossen mit starkem Applaus als deutliches Zeichen der Solidarität. Reifferscheid wünschte eine besinnliche Adventszeit und allen im Einsatz befindlichen Soldatinnen und Soldaten eine stets gesunde Rückkehr.

Daraufhin leiteten die Klänge von „A Christmas Overture“ das musikalische Programm ein. Hauptmann Wolfgang Dietrich führte durch die Spielfolge und moderierte das musikalische Programm. Das Heeresmusikkorps bot von traditionellen Liedern über bekannte Weihnachtsklassiker ein abwechslungsreiches Medley (Minor Alterations, David Lovrien) bis hin zu Liedern der modernen Filmgeschichte (The Inner Light, Jay Chattaway) eine gelungene Auswahl, die das Publikum sichtlich begeisterte und bewegte.

Nach einer Interpretation des Klassikers „It’s beginning to look a lot like Christmas“ wandte sich Pfarrer Ralph Hartmann, Dekan der evangelischen Kirchengemeinden in Mannheim, mit besinnlichen Worten an die Zuhörerschaft. Er stelle fest, dass an Weihnachten die Sehnsucht nach Frieden und Harmonie wohl am größten sei; es jedoch schwerfalle bei allem Dunklen, das gerade um uns herum passiere, sich weihnachtlich zu stimmen. Mit Worten aus dem Johannesevangelium „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben“ (Joh. 8, 12) betonte Hartmann, dass Weihnachten auch bedeute, dass Gott an uns Menschen glaube, dass Gott daran glaube, dass wir Menschen in der Lage sind, das Licht und damit Gutes weiterzugeben. Hartmann ermutigte dazu, diese Botschaft in die Advents- und Weihnachtszeit mitzunehmen. Zum Abschluss spielte das Heeresmusikkorps „Macht hoch die Tür“ zum gemeinsamen Gesang des Publikums: Ein Moment der Besinnlichkeit, der über die Zugabe hinaus noch deutlich nachhallte. Das BiZBw wünschte in diesem Sinne eine friedvolle Adventszeit.

Der Spendenerlös dieser Veranstaltung in Höhe von 2.730 Euro kommt dem Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) mit seiner „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zugute.