Informationsaustausch in Berlin

17. Januar 2024 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Treffen mit dem Generalinspekteur der Bundeswehr

Von BwSW

Am 12. Januar 2024 hatten der Bundesvorsitzende des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) Bernd Krämer und der Bundesgeschäftsführer Norbert Bahl die Gelegenheit, sich mit dem Generalinspekteur der Bundeswehr, General Carsten Breuer, im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin zu aktuellen Themen der Verteidigungspolitik auszutauschen.

General Breuer freute es als langjähriges Mitglied zu erfahren, wo das BwSW aktuell steht und welche Weichen für die nächsten Jahre gestellt werden. Bernd Krämer wies auf die steigende Zahl der Hilfsanträge an die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ und die große Bedeutung der vielen diesbezüglichen Spendeneingänge aus der Bundeswehr hin.

Thema war auch die geringe Zahl von aktiven Soldatinnen und Soldaten unter den derzeit rund 110.000 Mitgliedern des BwSW. Aus Sicht des Generalinspekteurs ist dies auch auf die momentan hohe Fluktuation in der Bundeswehr zurückzuführen. Er verband unter Hinweis auf das große Leistungsspektrum des Vereins jedoch auch die Hoffnung, dass sich dies mittelfristig wieder ändern wird.

Mit Blick auf die Stationierung einer Brigade in Litauen wurde vereinbart, dass das BwSW Reiseangebote nach Litauen ausarbeiten und anbieten wird. Viele Soldatinnen und Soldaten, die Interesse an einer entsprechenden Verwendung angemeldet haben, hätten mit den Angeboten des BwSW die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Familien Litauen als neuen Wohn- und Arbeitsort kennenzulernen.

Abschließend wurde vereinbart, weiterhin in einem regen Austausch zu bleiben.