„Im WIR verbunden“

13. September 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin

Von BwSW

Am 8. und 9. September 2023 öffneten Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender die Tore von Schloss Bellevue und machten den Park zur Bühne für das Ehrenamt. „Im WIR verbunden“ – das war in diesem Jahr das Motto des Bürgerfests. An beiden Tagen stand die Bedeutung des vielfältigen bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland im Mittelpunkt. Der Bundespräsident würdigte beim Bürgerfest ehrenamtlich Engagierte, die mit ihrem Einsatz in besonderem Maße Frieden und Zusammenhalt zwischen Menschen stiften – in Deutschland, in Europa und weltweit.

Am ersten Tag des Bürgerfestes dankte er den rund 3.000 aus dem gesamten Bundesgebiet geladenen Ehrenamtlichen mit einer persönlichen Einladung für ihr Engagement. Das Fest sollte ein Ansporn für alle sein, selbst bürgerschaftlich aktiv zu werden. Denn mit ihrem Wirken tragen ehrenamtlich engagierte Menschen jeden Tag zum Gelingen der Demokratie bei.
Am zweiten Tag hatte das breite Publikum die Möglichkeit, beim „Tag des offenen Schlosses“ einen Blick hinter die Kulissen des Schlosses zu werfen.

Zudem präsentierten sich auf dem Bürgerfest auch in diesem Jahr ein EU-Partnerland sowie ein Bundesland: Tschechien und Thüringen. Beide Länder beteiligten sich unter anderem mit kulturellen Beiträgen und kulinarischen Angeboten. Ein besonderer Gast war der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds, der das 25-jährige Jubiläum seines länderübergreifenden Engagements im Präsidentengarten des Parks mit Musik, Theater und Tanz sowie Debatten, Lesungen und Workshops beging.

60 Initiativen, Organisationen und Unternehmen gaben an diesem Tag bei perfektem Sommerwetter Einblicke in ihre gemeinwohlorientierte Arbeit. Sie machten ihr Engagement sichtbar und greifbar, etwa der Verein Clean River Project, der sich mit Aufräumaktionen, Bildungs- und Kunstprojekten für eine Natur ohne Plastik einsetzt, oder der Verein Weimarer Republik, der die Erinnerung an die erste Demokratie in Deutschland pflegt, oder die Krisenchat gGmbH, die Kindern und Jugendlichen rund um die Uhr vertrauliche, psychosoziale Ersthilfe per Chat anbietet, oder der Verein GFPS - Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel und Osteuropa, der die internationale Zusammenarbeit insbesondere durch Studienaufenthalte fördert.

Die Gäste des Bürgerfestes waren eingeladen, sich bei einem Rundgang durch den Park von Schloss Bellevue über das Engagement und die vielen Erfolgsgeschichten dieser Organisationen an den Projektständen zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Bei seiner Einladung ging es dem Bundespräsidenten vor allem um die Förderung des jungen Ehrenamtes. Im Gespräch mit jungen engagierten Menschen anlässlich des 75-Jährigen Jubiläums von UNICEF im Jahr 2021 sagte er: „Ehrenamt altert. Wir müssen bei der jüngeren Generation werben für ehrenamtliches Engagement.“ Wer könne ein besseres Vorbild für junge Menschen sein als junge Menschen selbst? Deshalb wolle er insbesondere jungen engagierten Menschen eine Bühne bieten.

Zu diesem Personenkreis zählten auch vier Betreuerinnen und ein Betreuer des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW). Stellvertretend für die vielen ehrenamtlich Mitwirkenden im BwSW waren dies Alessa Maier, Jenan Dizdarevic, Selina Wehner, Aileen Ebrecht und Marion Gerber mit ihren Begleitungen. Allesamt betreuen sie seit Jahren aus Überzeugung Kinder- und Jugendfreizeiten, aber auch Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Sie zeigten sich abschließend hellauf begeistert von der Veranstaltung, dem vielfältigen Programm und dem Austausch. Auch die Politprominenz hatte sich unter die Gäste gemischt und stand, wie der ehemalige Bundesverteidigungsminister und Schirmherr des BwSW, Dr. Thomas de Maizière, gerne für ein Erinnerungsfoto bereit.

Resümierend eine phantastische Veranstaltung, die allen Beteiligten noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.