Hoch hinaus

24. Juli 2023 Bundeswehr im Einsatz Bereich West

Familienbetreuungszentrum Saarlouis lädt in Kletterpark ein

Von Nicole Robert und BwSW

Bei schönstem Sommerwetter hatte das Familienbetreuungszentrum (FBZ) Saarlouis Familienangehörige der sich im Einsatz befindlichen Soldatinnen und Soldaten am 17. Juni in den Homburger Kletterpark „Fun Forest AbenteuerPark“ eingeladen. Unterstützt wurde es dabei mit einer großzügigen Spende des Bundeswehr-Sozialwerks, zur großen Freude aller Teilnehmenden.

Nach Begrüßung der zahlreich angereisten Gäste erläuterte FBZ-Leiter Oberstabsfeldwebel Thomas Z. den weiteren Verlauf des Tages. Dann ging‘s auch schon los. Alle, die klettern wollten, wurden mit dem nötigen Gurtzeug und Helmen ausgerüstet. Ohne diese Sicherheitsausrüstung darf nicht geklettert werden, denn immerhin ist die höchste Klettermöglichkeit bis zu 16 Meter hoch. Der Kletterpark, idyllisch am Jägersburger Weiher gelegen, bot auch für die Nicht-Kletterer die Möglichkeit zu einem schönen Spaziergang.

Auf einer Waldfläche von 2 Hektar bietet der Fun Forest Homburg 14 spannende Hochseilparcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsniveau. Ein eigener Kletterparcours nur für Kinder und Jugendliche machen den Abenteuerpark zu einem perfekten familienfreundlichen Ausflugsziel. Spannende Herausforderungen und eine spektakuläre Seerutsche lassen darüber hinaus keine Wünsche offen.

Rund drei Stunden Klettern und viel Bewegung - gerade bei hochsommerlichen Temperaturen - machen natürlich hungrig. Und da das FBZ niemand mit knurrendem Magen ziehen lässt, wurde auf dem Grillplatz des Klettergartens ein großer Grill aufgebaut und, wie man im schönen Saarland sagt, kräftig „geschwenkt“. Kräftig ins Zeug legten sich dabei die beiden Oberstabsgefreiten Markus B. und Andreas L., die freundlicherweise ihre Unterstützung zugesagt hatten. Dafür herzlichen Dank!

Nach leckerem „Schwenker und Grillwürsten“ traten die Gäste am späten Nachmittag wieder den Heimweg an. Alle restlos begeistert, hinterließen sie liebe Grüße und ein positives Feedback im ausgelegten Gästebuch. Das FBZ bedankt sich recht herzlich bei allen Teilnehmenden und Unterstützenden für den schönen Tag und freut sich schon jetzt auf ein Wiedersehen. Bis dahin wünscht es allen eine schöne Sommerzeit.