Hoch hinaus über den Himmel der Ostalb

13. September 2023 Bereich Süd Feste & Feiern Sonstige Gelegenheiten Berichte

Flugplatzfest in Erpfental – Regionalstelle Ellwangen sammelt 656,56 Euro an Spenden

Von Torsten Schäufele und BwSW

Die Ellwanger Fliegergruppe findet nicht nur Fliegen schön, sondern ist auch gerne Gastgeber und ständiger Unterstützer des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW). So auch beim traditionellen Flugplatzfest auf ihrem Gelände in Erpfental am 19. und 20. August 2023. Viel flugbegeistertes Publikum strömte am gesamten Wochenende aus allen Richtungen auf den Flugplatz. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto, dem Motorrad und mit dem Flugzeug angekommen, bevölkerten sie den Hangar und die vielen schattigen Plätze vor dem Rollfeld.
Den ganzen Tag über war Bewegung in der Luft. Fallschirmspringer hatten Passagiere vor ihrem Bauch und setzten sie nach ihrem Flug ganz sanft und punktgenau auf, der SAR 63 Hubschrauber aus Niederstetten kam ebenso auf die Minute pünktlich an und die Kameraden und ihr Fluggerät war ein weiteres Highlight an diesem Tag.

Trotz der sehr warmen Temperaturen waren auch der Stand des Bundeswehr-Sozialwerks und das Kinderprogramm der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung mit dem Easy Truck ständig umlagert. Viele Fragen und Anliegen der Interessenten konnten beantwortet werden und das Leistungsspektrum des BwSW wurde einer großen Anzahl von Besuchenden nähergebracht. Mit Unterstützung durch verschiedene Kameraden konnten am Wochenende wieder einige Neumitglieder gewonnen werden.