Grundlagenseminar im BwSW

16. November 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Sonstige Gelegenheiten Berichte

Aktiv- und Themenreisen schult bewährte und neue Reisebegleitungen

Von Petra Solle und BwSW

Vom 3. bis 5. November 2023 trafen sich 35 erfahrene sowie neun neue Reisebegleitungen des Teilsachgebiets „Aktiv- und Themenreisen“ (ATR) des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) in der Bundesfinanzakademie in Brühl zur turnusmäßigen Schulung. Unter ihnen auch ein Teilnehmer aus dem Teilsachgebiet „Jugend/Familie International“ (JFI) des BwSW. Er soll zukünftig internationale Gruppenreisen (Familie) begleiten und nutzte die Gelegenheit, sich bei diesem Seminar wichtige Grundlagenkenntnisse anzueignen. Neben vorgegebenen Themenbereichen standen vor allem Erfahrungsaustausch und Integration der neuen Reisebegleitungen auf dem Programm.

Nach Anreise und ersten Informationen zum Ablauf der Schulung wurde Yaroslava „Yara“ Christ als „neue“ Mitarbeiterin bei ATR nun allen Anwesenden vorgestellt. Bislang hatte zwar nahezu jede Reisebegleitung schon telefonisch oder per Mail-Kontakt mit ihr, aber nun gab es ein Gesicht zur Stimme. Der Leiter Projekt-Team 2, Stefan Pankau, unter anderem zuständig für das Sachgebiet „Erholung“, informierte über die Lage des gemeinnützigen Vereins und stand für Fragen zur Verfügung.

Mit den ersten Themenfeldern den Kopf voll gab es am Abend noch eine Überraschung: Neun Reisebegleitungen wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt. So erhielten die „Line Dance“-Organisatoren Achim Rückert, Dieter Henkel und Tina Streit sowie Bernd Reinberger, der seit 2018 die „Brucker Skisportwoche“ begleitet, die Ehrennadel des BwSW in Bronze. Jürgen Breuer, ein Garant für das gute Gelingen der „Familien-Oster-Skiwoche“ sowie Jürgen Schmeka, der nicht nur gerne „wandert“, sondern auch „Motorradreisen“ begleitet, wurden mit Silber geehrt. Über die gleiche Ehrung durften sich auch die Tourguides Jürgen Buchmüller, Udo Fardun und Uli Kompter freuen.

Der Samstagmorgen startete direkt mit einem wichtigen Thema: Die rechtlichen Aspekte zu den Reisen wurden von der Juristin des BwSW, Meltem Landwehr, verdeutlicht. Daran schloss sich der Umgang mit Bildrechten und Datenschutz an. Vor dem Abendessen waren auch noch die Themen Präventionsbelehrung und Krisenintervention Teil der Schulung.

Zu dieser „schweren Kost“ passte dann am Abend die Verabschiedung von fünf seit vielen Jahren für ATR tätigen Reisebegleitungen: Peter Kämmerer, Josef Rester, Klaus Richter sowie das Ehepaar Sonja und Klaus Röder wurden wehmütig aus dem Ehrenamt verabschiedet. Für ihr Gesamtwirken für das BwSW blieb nur, ein großes Dankeschön auszusprechen sowie Peter Kämmerer und Klaus Richter mit der Ehrennadel des BwSW in Silber auszuzeichnen. Josef Rester wurde sein Abschied mit der Ehrennadel in Gold versüßt. Beim gemütlichen Ausklang wurde in Erinnerungen schwelgend so manche Story von den erfahrenen Reisebegleitungen zum Besten gegeben.

Ihre Verbundenheit zum BwSW zeigten die Teilnehmenden des Seminars durch Spende ihrer Fahrkostenerstattungen in Höhe von insgesamt 178,40 Euro, die der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zugutekommen.

Rückblickend kann diese Schulung als informativ und den Zusammenhalt stärkend bewertet werden. Das Wochenende war voller Abwechslung, Bürokratie verständlich verpackt und geprägt vom guten Verständnis aller Mitwirkenden untereinander. Für alle Herausforderungen, die sich einstellen mögen, sehen sich die Reisebegleitungen gut gewappnet und können es kaum erwarten, dass es nach den Schließzeiten der Ferienanlagen des BwSW wieder losgeht mit den Aktiv- und Themenreisen.