Großzügige Spende aus Daun

09. Januar 2024 Bereich West Konzerte Dienststellen Berichte

HERTZ ROCKT Konzert erzielt 2.850 Euro für das Bundeswehr-Sozialwerk

Von Joachim Mack und BwSW

Zum 3. HERTZ ROCKT Konzert am 14. September 2023 lud das Sozial- und Betreuungszentrum „SOHRglos“ alle Angehörige der Heinrich-Hertz-Kaserne in Daun ein. Die von der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS e.V.) unterstützte Veranstaltung begann bei bestem Wetter mit einem Standort-Cornhole-Turnier, das erstmalig dienststellenübergreifend stattfand.
Bei dem Freizeitspiel, auch bekannt als Bean Bag oder Sackloch, werfen mehrere Spieler abwechselnd mit Granulat oder Mais gefüllte kleine Säcke (Bean Bags) auf eine angehobene Plattform mit einem Loch. Bleibt ein Säckchen auf der Plattform liegen, ist ein Punkt erzielt, fällt ein Säckchen in das Loch, sind drei Punkte erzielt.

16 Teams kämpften im sogenannten Doppel-KO-System gegeneinander und wurden dabei von vielen ihrer Kameradinnen und Kameraden angefeuert. Wer sich nicht für diesen Wettkampf angemeldet hatte, konnte dennoch sein Glück mit den bunten Säckchen auf bereitgestellten Übungsbrettern versuchen und dieses kurzweilige Wurfspiel austesten oder an der riesigen Fußball-Dart-Wand seine Zielgenauigkeit mit dem Fuß unter Beweis stellen. Während die Teams im Wettkampffieber waren, wurde im Innenhof des SOHRglos der Grill angeheizt und der Getränke- und Cocktailstand eröffnet. Dabei konnte man sich im kameradschaftlichen Miteinander austauschen und den Dienstalltag hinter sich lassen. Das Abendprogramm begann mit der Siegerehrung der Cornhole Meisterschaft, bei der die ersten drei Plätze mit Tankgutscheinen im Gesamtwert von 240 Euro belohnt wurden, die von der KAS e.V. beigesteuert wurden. Der ausscheidende Leiter des SOHRglos, Stabsbootsmann Nico Happel, bedankte sich bei den Teilnehmenden des Turniers und betonte einmal mehr, wie wichtig solche Veranstaltungen für das Gefüge am Standort Daun seien. Er hoffe weiterhin auf ähnliche Angebote, auch ohne ihn in der Verantwortung.

Für ein musikalisches Feuerwerk sorgte anschließend die Dauner Standortband „SPERRZONE“. Sie zündete abermals ein musikalisches Feuerwerk, bei dem die Funken schnell auf das Publikum übersprangen.
Der Gesamterlös der Veranstaltung belief sich auf 2.850 Euro, die als Spende von Brigadegeneral Peter Richert, Standortältester Daun und Kommandeur Kommando Aufklärung & Wirkung, sowie dem Team SOHRglos an den Regionalstellenleiter des Bundeswehr-Sozialwerks in Daun, Oberstabsfeldwebel Joachim Mack, übergeben wurden. Der Betrag kommt der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zugute.