Großartiges „Wochenende an der Jade“

05. Juli 2023 Bereich Nord Sonstige Gelegenheiten Berichte

Trotz Schietwetter - eine Viertel Million Besucher empfing Wilhelmshaven rund um den Großen Hafen

Von Frank Dörnath

Ein Blick auf die Auto-Kennzeichen rund um den Großen Hafen von Wilhelmshaven hat vieles verraten: Das Wochenende an der Jade lockte vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 einmal mehr viele Touristen aus dem ganzen Land an die Küste - trotz der schwierigen Wetterverhältnisse. Und der Regen mit Sturmböen hatte es manchmal schon in sich; stellte viele Veranstalter und Aussteller vor schwierigen Herausforderungen. Aber wie die Besuchenden immer wieder versicherten: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung!“

Auf der Festmeile herrschte großes Gedränge. Den Gästen wurde ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm mit vielen Showeinlagen und ein bunter Mix an Live-Acts verschiedener Musikgruppen geboten. Fester Bestandteil sind die aus Dänemark stammenden Heimwehrkutter – ohne sie wäre diese Veranstaltung einfach nicht denkbar, sind sie doch schon zum 42. Mal mit von der Partie.

Traditionell liegt am Wochenende an der Jade immer das Flaggschiff dieser Veranstaltung am Bontekai, diesmal die Fregatte „Hamburg“. Neben dem Empfang an Bord durch den Kommandeur der Einsatzflottille 2, Flottillenadmiral Axel Schulz, und dem Kommandanten Fregattenkapitän Jan Fitschen erfreute gerade das „Open Ship“ die zahlreichen und sehr interessierten Gäste.

Auch in diesem Jahr gab ein Areal für die Bundeswehr. Sie baute das schon bekannte und immer nachgefragte Bundeswehrdorf neben der allseits bekannten Kaiser-Wilhelm-Brücke auf und überraschte die Besucher mit zahlreichen Attraktionen. Neben dem immer beliebten Kinderprogramm des Marinestützpunktkommandos konnten die Gäste den heimlichen Star in der Manege, einen NH 90 Transporthubschrauber aus dem Marinefliegergeschwader Nordholz, besichtigen. Die Tauchergruppe führte Tauchgänge vor und Polizei und Feuerwehr waren mit verschieden Gerätschaften vor Ort. Anschaulich wurde die Arbeit des Zolls mit ihren Hunden unter Beweis gestellt. Das Logistikzentrum der Bundeswehr, das Marineunterstützungskommando, der Reservistenverband, das Marine-Portepee-Unteroffizier-Korps und der Deutsche BundeswehrVerband rundeten das Paket ab.

Das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) mit der Regionalstelle Wilhelmshaven war wieder einmal mitten drin. Hervorzuheben ist hierbei der freiwillige Einsatz der vielen fleißig Helfenden. Insgesamt waren an diesem Wochenende 14 Personen - alles aktive und/oder ehemalige Angehörige der Regionalstelle - mit dabei. In einem Informationsstand informierte fachkundiges Personal über das Aufgabenspektrum und die reichhaltigen Angebote des BwSW. Viele Gäste zeigten sich sehr interessiert und für eine Mitgliedschaft im Sozialwerk offen. Sogar der ein oder andere Beitritt konnte während der Veranstaltung verzeichnet werden.

Parallel dazu hatte die Regionalstelle eine eigene Tombola mit über 1.000 hochwertigen und recht ansprechenden Preisen auf die Beine gestellt. Viele Firmen aus Wilhelmshaven, dem Umland aber auch aus ganz Deutschland hatten sich bereit erklärt, Sachspenden für den „Guten Zweck“, sei es ein BMX-Fahrrad für Kinder, eine Küchenmaschine oder einen Kaffeeautomaten, zur Verfügung zu stellen. Doch damit nicht genug: Die Sparkasse Wilhelmshaven leistete ebenfalls einen Beitrag und überwies direkt 250 Euro für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“.

Durch die Tombola, die zahlreichen Spenden der Besuchenden und der Sparkasse kommt der stattliche Betrag von 5.420,10 Euro der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zugute.

Allen Spendenden und Unterstützenden einen herzlichen Dank.