Grandioses Benefizkonzert in Garlstedt

27. Oktober 2023 Bereich Nord Konzerte Berichte

„Do it like THE KING“ spielen Welthits zugunsten der „Sorgenkinder“

Von I.E. und BwSW

Was macht eigentlich Elvis? Diese Frage haben sich sieben Musikerinnen und Musiker aus Bremen gestellt und kamen zur Überzeugung, dass er zusammen mit anderen (leider) verstorbenen Musiklegenden den Himmel rockt.

So entstand die Band „Do it like The KING” und überzeugt seither mit weltbekannten Hits. Stabsfeldwebel Ralf Lühn ist der Sänger dieser Band und hat seine militärischen Wurzeln an der Logistikschule der Bundeswehr (LogSBw) im niedersächsischen Garlstedt. Darüber hinaus ist er Mitglied im Bundeswehr-Sozialwerk e.V. (BwSW) und kennt bestens das breit gefächerte Spektrum an Angeboten und Hilfsleistungen des gemeinnützigen Vereins.

Vor nicht allzu langer Zeit kam ihm dann der Gedanke, sein Hobby mit einer guten Tat zu vereinen. Wer jetzt aber auf eine weitere Elvis-Imitation hofft, muss leider enttäuscht werden. Wer aber schon immer wissen wollte, wie die Megahits von AC/DC, Amy Winehouse, Aretha Franklin, Earth, Wind & Fire, Elvis Presley, Robert Palmer, Johnny Cash, Michael Jackson und anderer verstorbener Superstars mit der unverwechselbaren Stimme von Elvis klingen könnten - der wird jetzt belohnt: Do it like The KING! Die Band bietet einen Mix aus den größten Hits der letzten Jahrzehnte. Gewürzt mit einem gehörigen Schuss Rock und garniert mit der unverwechselbaren Stimme von Elvis. Dabei werden die Originale nicht einfach nur gecovert. Durch eigene Arrangements bekommen sie ein neues, anderes Gesicht mit mehr Druck und stimmigem Gesamtbild. Die Messlatte für die Auswahl der Songs ist dabei so einfach wie anspruchsvoll: Es muss ein Welthit sein. Und der Künstler oder Autor muss (leider) ebenfalls Bewohner des Rock-Himmels sein.

Am 5. Oktober 2023 war es dann soweit: Im traditionsreichen „Niedersachsensaal“ der LogSBw wurde die Bühne für alle Musikbegeisterten bereitet, der Eintritt war kostenlos. Lühn und seine Bandmitglieder baten lediglich um eine Spende für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“. Stefan Fischer vom Heimbetrieb „Plan B“ erklärte sich spontan bereit, 10 Prozent seines Abendumsatzes dieser Aktion zu stiften. Weitere Unterstützung gab es von Andrea Götz von der örtlichen Regionalstelle des BwSW und dem Stellv. Bereichsgeschäftsführer Nord des BwSW, Oberstabsfeldwebel Ingo Evers. Das Spendensparschwein im Informationsstand des BwSW war ebenfalls bereit und hungrig auf die ersten Münzen oder Scheinchen.

Ein toller und erlebnisreicher musikalischer Abend konnte beginnen. Mit „Whole Lotta Rosie“ von AC/DC, „Mony Mony“ von Tommy James & the Shondells und „It’s Raining Men“ von den The Weather Girls legte die Band direkt eine ordentliche Schippe Rock aufs Parkett. Es folgten Medleys von Michael Jackson mit seinen Hits „Billy Jean“, „Dirty Diana“, „Beat It“, „Black or White“, „Faith“ von Georg Michael, „Stayin‘ Alive“ und „Night Fever“ von den Bee Gees und „Daddy Cool“ von Boney M. schlossen sich an. Der Höhepunkt vor der Pause: der Welthit „Zombie“ von The Cranberries, der die Zuschauer musikalisch fesselte.

In der Pause wurde fleißig das Spendensparschwein gefüttert und nur kurze Zeit später wurde das fulminante Konzert fortgesetzt. Gut gestärkt und etwas erholt spielte die Band weitere bekannte Welthits. Mit „Stand By Me“ von Ben E. King, „You can leave Your hat on“ von Joe Cocker sowie einem genialen Medley von Queen mit „Don’t Stop me Now“ und „The Show must go on“ wurde auch in der zweiten Hälfte ein Hochgenuss an Musikvielfalt geboten.

Das grandiose Finale leitete die Band mit Superhits wie „Honky Tonk Women“, „Ring of Fire“ und „Proud Mary“ ein. Bei dem bekannten Knaller „Suspicous Minds“ von Elvis Presley gab es dann kein Halten mehr. Das Publikum flippte aus, tanzte und Ralf Lühn alias Elvis mischte sich unters Volk. Eine sehr schöne und lange Version dieses weltbekannten Hits wurde mitgesungen, getanzt und gefeiert. Man merkte den Künstlern auf der Bühne ihre Freude und Motivation an. Die Rufe nach Zugabe wurden erhört und selbstverständlich erfüllt.

Was bleibt, sind zwei schöne Stunden einer tollen Performance von „Do it like The KING”. Die Gruppe hat nicht nur musikalisch geliefert, sondern auch ihr Herz am rechten Fleck. Für die gemeinsame Solidargemeinschaft, dem BwSW, haben sie auf ihre Gage verzichtet. Am Ende des Abends waren stolze 193 Euro im Spendensparschwein und Stefan Fischer spendete einen Erlös von 250 Euro. Somit dürfen sich die „Sorgenkinder“ über herausragende 443 Euro freuen.

Das Bundeswehr-Sozialwerk dankt den Künstlern für dieses tolle soziale Engagement von ganzem Herzen. Eine prächtige Idee mit einer schlagkräftigen Durchführung zugunsten in Not geratenen Bundeswehrangehörigen und ihren Familien.

Info

Weiterführende und interessante Informationen zu „Do it like The KING” sind bei YouTube, Instagram und Facebook unter Eingabe des Gruppennamens zu finden, Termine weiterer Auftritte auf der Homepage der Band.
Anm. d. Red.: Nicht alle Mitglieder der genannten Bands sind verstorben.