Flugplatzfest in Berlin-Gatow

20. Oktober 2023 Bereich Ost Feste & Feiern Dienststellen Sonstige Gelegenheiten Berichte

Attraktive Veranstaltung zieht mehr als 18.000 Gäste an

Von Heiko Zerm und BwSW

Ein jährlich wiederkehrendes Highlight ist das Flugplatzfest auf dem ehemaligen Flugplatz Berlin-Gatow, dem Standort des heutigen Luftwaffenmuseums. Viele Attraktionen und Aktivitäten wie Starts und Landungen historischer Flugzeuge, Besichtigungen dieser Flugzeuge, Vorführungen von Rettungseinsätzen sowie Training der Hundestaffel und vieles mehr gab es zu bestaunen. Dazu ein musikalisches Bühnenprogramm, Kinderbetreuung mit Basteln und Hüpfburg und viele Info-Stände rund um die Themen Flugplatz, Bundeswehr und natürlich die Besichtigung des Museums selbst wurden am ersten Septemberwochenende 2023 über 18.000 Besuchenden angeboten.

Beim größten Familienfest der Bundeswehr in Berlin und Brandenburg darf der Infostand des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) natürlich nicht fehlen. Gespickt mit Tombola, Kuchen und Kaffee, Popcorn und Zuckerwatte brachten die Oberstabsgefreiten Thomas Kirchner, Lars Kade und Florian Parthey sowie Stabsfeldwebel Jens Hahn, Michaela Wegner und der Stellv. Bereichsgeschäftsführer Ost des BwSW, Oberstabsfeldwebel Heiko Zerm, den interessierten Gästen das Leistungsspektrum des BwSW näher.

Auch wenn die Veranstaltung, auf der wirklich viel geboten wurde, für alle Besuchenden kostenlos war, konnte am Ende des Wochenendes ein Betrag von 3.878 Euro an die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ übergeben werden.