Feierlicher Appell und Tag der offenen Tür beim Artillerielehrbataillon 345

10. Januar 2024 Bereich West Feste & Feiern Dienststellen Berichte

Benefizfußballspiel Bundeswehr-Nationalmannschaft gegen Regionalauswahl mit Spendencharakter

Von Kai-Uwe Schajachow und BwSW

Rund 500 Soldatinnen und Soldaten des Artillerielehrbataillons 345 in Idar-Oberstein traten anlässlich der Verleihung des Fahnenbandes zur Truppenfahne am 7. Juli 2023 im Stadion des SC Idar-Oberstein zu einem feierlichen Appell an.

Die öffentliche Veranstaltung fand als Anerkennung ihrer Teilnahme an den verschiedenen Auslandseinsätzen und im Gedenken an die Gefallenen des Artillerielehrbataillons 345 statt.

Ein Benefizfußballspiel zwischen der Bundeswehr-Nationalmannschaft und einer Regionalauswahl schloss sich der Veranstaltung an, die von einer freiwilligen Spendenaktion begleitet wurde. Mit dem Erlös von 1.200 Euro wurden hälftig das Bundeswehr-Sozialwerk mit seiner „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ und die Stefan Morsch Stiftung aus Birkenfeld bedacht.

Am darauffolgenden Tag öffnete das Bataillon dann seine Kasernentore für die breite Öffentlichkeit. Kommandeur Oberstleutnant Timo Kaufmann lud zu diesem Tag der offenen Tür recht herzlich ein, um einen Einblick in den „Soldatenalltag“ zu erhalten.

Das abwechslungsreiche Programm mit über 30 verschiedenen Stationen wurde sehr gut angenommen. „Panzerfahren“ gehörte hier zur beliebtesten, denn die Gäste nutzten hier die Möglichkeit, in einer Panzerhaubitze PzH2000 oder in einem Schützenpanzer Marder mitzufahren. Eine dynamische Waffenschau im offenen Gelände beendete diese informative Großveranstaltung.