Familie benötigt Hilfe

06. Februar 2024 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Wir haben geholfen

Bundeswehr-Sozialwerk ermöglicht Auszeit zum Durchatmen

Von Susanne Köhler und BwSW

Berufssoldat L. wandte sich an den Sozialdienst der Bundeswehr mit der Bitte um Unterstützung, da er wegen starker familiären Belastungen sein Dienstverhältnis mit der Bundeswehr kündigen wolle.

So übernahm die Ehefrau allein die Betreuung und Erziehung der drei Kinder, die zwischen zwei und sechs Jahren alt sind, da der Soldat während der Woche aufgrund seiner dienstlichen Verpflichtungen nicht zur Verfügung steht. Seine Frau selbst ist wegen psychischer Überlastung bereits seit über einem Jahr krankgeschrieben. Die belastende Situation zwischen dem Ehepaar rief große Spannungen hervor, der Soldat und Familienvater zeigte deutliche psychosomatische Beschwerden, verbunden mit längeren Krankheitsphasen. Darüber hinaus wurde der Familie zunehmend bewusst, dass erhebliche finanzielle Einschränkungen auf sie zukommen, sollte die Kündigung genehmigt werden. Eine weitere Belastung zu der ohnehin schon prekären Situation.

Daher erschien es dem Sozialdienst wichtig, der Familie eine Möglichkeit zu schaffen, Zeit gemeinsam zu verbringen, durchzuatmen und den Fokus auf die Zukunft zu legen. Das Bundeswehr-Sozialwerk, das in diesem Fall um Unterstützung gebeten wurde, ermöglichte der fünfköpfigen Familie eine zweiwöchige Auszeit in einer seiner eigenen Ferienanlagen, worüber sich alle Beteiligten sehr freuten.