Eine Geste der Wertschätzung

13. Oktober 2023 Bereich Nord Sonstige Gelegenheiten Berichte

Erfolgreiche Benefiz-Aktion: Nortex unterstützt das Bundeswehr-Sozialwerk mit 6.000 Euro

Von Thorge Rühmann

Eine gute Tat fängt meist mit einem kleinen Schritt an. In diesem Fall mit einer Kelle heißer Erbsensuppe: Gemeinsam mit Nortex servierte ein Team der Bundeswehr Ende September sowohl Erbsensuppe als auch Labskaus vor dem Modehaus. Viele Besucher aus der Region und darüber hinaus ließen sich die Leckerei nicht entgehen – am Ende gingen rund 850 Portionen über den Tresen. Im Rahmen der Benefizaktion wird nun das Bundeswehr-Sozialwerk e.V. mit 6.000 Euro unterstützt.

Auf einen „Schnack“ mit der Marine

Etliche Kundinnen und Kunden wurden vom deftigen Geruch auf dem Parkplatz vor dem Modehaus angezogen. In einem großen Zelt am Haupteingang servierten die Soldaten der Logistikschule der Bundeswehr in Plön die Speisen direkt aus großen Pötten und „schnackten“ dabei in bester Stimmung mit den Gästen. Auch die Bundestagsabgeordneten Dr. Kristian Klinck (SPD) und die Initiatorin der Aktion Melanie Bernstein (CDU) kamen, ließen sich das Labskaus schmecken und erkundigten sich nach dem Alltag der Soldaten. Beide engagieren sich im Deutschen Marinebund. Klinck sagte, es habe „hervorragend“ geschmeckt– und lobte das Engagement, mit dem sich sowohl die Soldaten als auch Nortex für die gute Sache einsetzten.

Das lockere Flair machte für viele Gäste den besonderen Reiz aus, ebenso wie die Mahlzeiten an sich. Denn wird eine große Menge Erbsensuppe und Labskaus gekocht, sorgt das für das geschmackliche „I-Tüpfelchen“ – einmal abgesehen von den hochwertigen Zutaten, beispielsweise gepökelte Rinderbrust, rote Beete und Matjes. Letzteres ist Hauptbootsmann Andreas Hähnel, seit Beginn der Aktion im Jahr 2021 mit Hand und Herz dabei, wichtig.

Soldaten gegenüber Wertschätzung zeigen

Ob „Team Erbsensuppe“ oder „Team Labskaus“: Wer eine Portion aß, unterstützte damit zugleich eine gute Sache. Darin waren sich Stabskapitänleutnant Hermann Kaufhold vom Bundeswehr-Sozialwerk, weitere Repräsentanten der Bundeswehr sowie die Nortex-Geschäftsführung während der Spendenübergabe einig. „Uns ist es wichtig, die gegenseitige Wertschätzung und den Zusammenhalt in der Gesellschaft in Schleswig-Holstein zu unterstützen – das tun wir, wo immer sich eine Gelegenheit dazu bietet“, sagte Nortex-Verkaufsleiter Andy Grabowski.

Das BwSW sei in dieser Hinsicht eine besonders nützliche Einrichtung: „Hier können die Soldatinnen und Soldaten, die sich weltweit großen Gefahren und Strapazen aussetzen, um anderen zu helfen, mit ihren Familien ausruhen und neue Kräfte sammeln. Vielen Dank Ihnen, und vielen Dank dem Sozialwerk der Bundeswehr, das das möglich macht.“

Sozialwerk ermöglicht stetig mehr Aufenthalte

Hermann Kaufhold erläuterte den Zweck des Sozialwerks so: „Das Bundeswehr-Sozialwerk unterstützt Soldaten, wenn sie in Not geraten – wir helfen genau so vielfältig, wie das Schicksal zuschlagen kann.“ Mit der Zahl der Auslandseinsätze der Bundeswehr sei auch die Zahl der Aufenthalte, etwa von Soldatinnen und Soldaten mit PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung), gestiegen. Besonders anstrengend sei, wenn Eltern für ihre Kinder mit teils schwersten Beeinträchtigungen sorgen müssen: Dann könne es passieren, dass ein Elternteil aus einem ohnehin anstrengenden Einsatz nach Hause kommt, aber keine Zeit hat, sich davon zu erholen, sondern zu Hause auf das Kind aufpassen muss.

Hier biete das Sozialwerk eine spezielle Urlaubsbetreuung an, beispielsweise zwei Wochen in Travemünde. Die Familien würden auf diese Weise spürbar entlastet, so Kaufhold. Er schilderte das Feedback einer Mutter, deren Kind an solch einer Freizeit teilnahm: Sie schrieb dankbar ans Sozialwerk, nun könne sie „endlich einmal zwei Wochen durchschlafen“. „Unser Ziel ist es, dass die Eltern einfach mal abschalten können“, so der Offizier. Er bedankte sich herzlich für die Nortex-Spende, die für diese Arbeit eingesetzt werden soll.

Kurz-Info "Die Marine kocht"

Die Benefiz-Aktion „Die Marine kocht“ bei Nortex wird seit 2021 bei Nortex veranstaltet. Der Erlös wird traditionell vom Modehaus aufgestockt und im Anschluss gespendet. In den Vorjahren wurden die Sanierung des Marineehrenmals in Laboe sowie die Seenotretter der DGzRS unterstützt, aktuell wird das Bundeswehr Sozialwerk mit 6.000 Euro gefördert.