Einblick in die Arbeit der Bundeswehr beim Havelbiwak

25. Juli 2023 Bereich Ost Dienststellen Sonstige Gelegenheiten Berichte

Panzerpionierbataillon 803 stellt sich breiter Öffentlichkeit vor

Von Erika Veit und BwSW

Die Soldatinnen und Soldaten sowie zivile Mitarbeitende der Elb-Havel-Kaserne in Havelberg öffneten am 1. Juli 2023 ihre Tore auf dem Pionierübungsplatz in Nitzow zum traditionellen Havelbiwak. Rund 3.500 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über die Bundeswehr und speziell über das dort ansässige Panzerpionierbataillon 803 zu informieren.
Für den dienstlich abwesenden Bataillonskommandeur Oberstleutnant Steffen Harloff eröffnete sein Stellvertreter Major Norbert Wedekind in einer kurzen Ansprache das diesjährige Havelbiwak.

Die Bataillonsangehörigen gewährten dem interessierten Publikum spannende Einblicke in den Auftrag, die Aufgaben und Ausrüstung sowie Fähigkeiten und Fahrzeuge des Bataillons. So bauten sie beispielsweise bei einer dynamischen Vorführung in wenigen Minuten eine Faltschwimmbrücke zusammen, die anschließend mit einem Pionierpanzer „Dachs“ getestet wurde. Weitere Höhepunkte waren eine Unterwassersprengung sowie die Bergung eines Transportpanzers „Fuchs“. Mitfahrmöglichkeiten in gepanzerten Fahrzeugen, Schlauch- und Motorbooten wurden intensiv und begeistert genutzt. Für die kleinen Gäste war ebenfalls gesorgt: Sie durften in einem Sandkasten mit einer Sonde nach versteckten Süßigkeiten suchen, weitere Anziehungspunkte waren die Hüpfburg und die Kartbahn.

Das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) folgte gerne der Einladung des Kommandeurs und bot über seine Regionalstelle Havelberg in einem Infostand abwechslungsreiche Unterhaltung an. Am Glücksrad konnte man gegen eine Spende „frei am Rad drehen“ und schöne Preise gewinnen. Allein mit dieser Aktion kam die stolze Spendensumme von 909 Euro zugunsten der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zusammen. Darüber hinaus führte das Team um Regionalstellenleiterin Erika Veit viele interessante Gespräche mit den Besuchenden und stellte dabei das BwSW in all seinen Facetten vor, was letztendlich auch zu neuen Mitgliedschaften führte.