„Ein‘ feste Burg ist unser Gott“

20. November 2023 Bereich Nord Konzerte Berichte

Marinemusikkorps Wilhelmshaven spielt im Bremer St. Petri Dom für den guten Zweck

Von I.E.

Der 2. November 2023 wird den rund 300 Gästen im St. Petri Dom zu Bremen in allerbester Erinnerung bleiben: Mit dem Marinemusikkorps Wilhelmshaven unter der Leitung von Fregattenkapitän Matthias Prock spielte erstmals in der tausendjährigen Geschichte des Doms ein Militärmusikorchester ein Benefizkonzert.

In akribischer Planung hatte das Landeskommando Bremen (LKdo HB) in enger Zusammenarbeit mit dem Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) erstmals dieses Benefizkonzert im St. Petri Dom ausrichten können, Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte konnte dafür als Schirmherr gewonnen werden.

Unter dem Leitmotiv „Ein‘ feste Burg ist unser Gott“ eröffnete Pastorin Ingrid Witte das fulminante Konzert. Mit der Komposition von Giovanni Gabrieli „Canzon septimi toni No. 1“ gab es die erste tolle Darbietung der rund 50 Musizierenden.

Der Kommandeur des LKdo HB, Oberst Andreas Timm, begrüßte die Konzertgäste und sprach dem Musikkorps seinen persönlichen Dank aus. Bürgermeister Bovenschulte und der Stellv. Bundesvorsitzende des BwSW, Dr. Jan-Jasper Fast, schlossen sich den Gruß- und Dankesworten an.

Es folgten die Musikstücke „Canzon septimi toni No. 2“ und „Overture for Woodwinds“. Bei „Resplendet Glory“ und „Amazing Grace“ kam die Akustik des Doms besonders zur Geltung. Die musikalische Leistung war ein absoluter Genuss und die Besuchenden spendeten nach jedem Stück den verdienten Applaus. Mit „Between the Two Rivers“, Canterbury Chorale und „Hymne à la Musique” bescherte das Musikkorps Wilhelmshaven tolle Gänsehautmomente beim Publikum.

Der krönende Abschluss wurde mit dem Titel „Abendmond“ von Komponist Thiemo Kraas eingeleitet. Die grandiose Leistung der Musikerinnen und Musiker wurde mit minutenlanger Standing Ovation belohnt. Ein unvergesslicher schöner Abend ging viel zu schnell zu Ende.

Für das Bundeswehr-Sozialwerk wurde ein berauschend gutes Spendenergebnis erzielt. Oberst Timm übergab mit Fregattenkapitän Prock einen symbolischen Spendenscheck über 3.036 Euro an den Stellv. Bereichsgeschäftsführer Nord des BwSW, Oberstabsfeldwebel Ingo Evers.

Das BwSW bedankt sich von ganzen Herzen für diese überragende Spendensumme beim Landeskommando Bremen, dem Marinemusikkorps Wilhelmshaven und dem phantastischen Publikum. Die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ freut sich sehr darüber, weiteren Menschen, die in Not geraten sind, helfen zu können.