Ein Deckenlift für Dominik

18. Juli 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Wir haben geholfen

Das BwSW unterstützt Familie in der täglichen Pflege

Von Steffen Knoblauch

Seine gesunden Kinder unbeschwert und glücklich aufwachsen zu sehen, ist für die meisten von uns sicherlich eine Gegebenheit, die wir im Normalfall als selbstverständlich ansehen und die wir leider oft auch nicht genug zu würdigen wissen. Bei einigen Familien in unseren Reihen hat es das Schicksal jedoch nicht so gut gemeint und vor allem hier versucht die Solidargemeinschaft des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) zu unterstützen.

Vor 18 Jahren wurde Dominik mit einer Vielzahl von teilweise gravierenden Beeinträchtigungen geboren. Es war schnell klar, dass er sein Leben lang auf die Hilfe Dritter angewiesen sein wird. Für seine Eltern stellte es zu keiner Zeit eine Option dar, ihren Sohn in einer stationären Einrichtung unterzubringen. Mit großem finanziellen Aufwand wurde das Eigenheim der Familie in Sachsen nach den Bedürfnissen von Dominik konzipiert und eingerichtet. Um den komplexen medizinischen Betreuungsbedarf sicherzustellen, wird die Familie von einem ambulanten Pflegedienst unterstützt. Trotzdem ist Familie S. hier stark gefordert und auch die neunjährige Tochter Fabienne will natürlich genauso umsorgt sein wie ihr großer Bruder. Trotz aller familiärer Herausforderungen arbeitet Herr S. in Vollzeit als Koch in einer Dienststelle der Bundeswehr und seine Frau Marika halbtags im Pflegedienst.

Dominik ist mittlerweile zu einem jungen Mann mit entsprechendem Gewicht herangewachsen. Ihn vom Bett in den Rollstuhl oder vom Rollstuhl in die Badewanne zu heben, erfordert mittlerweile mehrere Personen. Um es für alle Beteiligten etwas einfacher zu gestalten, war die Anschaffung eines Deckenlifts unerlässlich. Trotz Förderung der Sächsischen Aufbaubank sollte die Familie hier einen Eigenanteil von knapp 2.900 Euro übernehmen. Mit dem begrenzten Familieneinkommen und den ohnehin bestehenden Belastungen durch das Eigenheim war dies nicht zu stemmen. Auf Antrag des Sozialdienstes der Bundeswehr in Dresden hat das BwSW aus seiner „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ eine Unterstützung in Höhe des kompletten Eigenanteils gewährt.