Ehrenrat tagte in Brauneberg

06. Dezember 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Gremium über die neuesten Entwicklungen im Bundeswehr-Sozialwerk informiert

Von BwSW

Traditionell lädt der amtierende Bundesvorsitzende in jeder Legislaturperiode den Ehrenrat des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) zu einer kurzen Arbeitstagung ein. Dies war am 27. November 2023 wieder der Fall.

Bundesvorsitzender Bernd Krämer begrüßte so den Leitenden Regierungsdirektor a.D. Karl-Werner Ley, Vizepräsident a.D. Andreas Koehler und Hauptmann a.D. Benno Nußbaum im adventlich geschmückten Hotel Lindenhof in Brauneberg. Das Ehrenratsmitglied Oberstleutnant a.D. Bernd Matyschok war leider verhindert. Die Ehrenvorsitzenden des BwSW, Direktor BAPersBw a.D. Peter Niepenberg und Oberst a.D. Peter Dormanns, nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Bernd Krämer und der Bundesgeschäftsführer des BwSW, Norbert Bahl, unterrichteten das Gremium ausführlich über die neuesten Entwicklungen im Bundeswehr-Sozialwerk. Neben den noch anhaltend negativen Auswirkungen von Corona auf die Mitgliederentwicklung standen die Baumaßnahmen in den vereinseigenen Ferienanlagen, der laufende Organisationsprozess „Wandel durch Digitalisierung“ sowie der vom Bundesvorstand angestoßene Zielbildungsprozess im Fokus der sich anschließenden Debatte. Aber auch Unterstützungsmöglichkeiten für die Bundeswehr im Rahmen der Aufstellung der Litauen-Brigade sowie die nachhaltige Unterstützung von Einsatzgeschädigten wurden eingehend diskutiert.

Ehrenrat und Ehrenvorsitzende zeigten sich beeindruckt von der momentan laufenden Entwicklung und vom Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen im Bundeswehr-Sozialwerk. Alle waren sich einig, dass diese Art des Austausches wichtig ist und unbedingt fortgeführt werden soll.