Ehrennadel in Gold für Carsten Barthel

10. Januar 2024 Bereich Süd

Höchste Auszeichnung für besondere Verdienste um das Bundeswehr-Sozialwerk

Von HW und BwSW

Für seine besonderen Verdienste um das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) wurde am 17. November 2023 Carsten Barthel mit der Ehrennadel in Gold des BwSW ausgezeichnet. Hauptmann Harald Pötz, Stellv. Bereichsvorsitzender Süd des BwSW, überreichte ihm an der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München die Urkunde und Nadel.

Carsten Barthel ist 1988 in das Bundeswehr-Sozialwerk eingetreten. Bereits drei Jahre später engagierte er sich schon im Bereich der „Kinder- und Jugendbetreuung“ sowie „Jungen Leute“. Dem ist er bis heute treu geblieben und leitet heute die jährlich stattfindende Fallschirmspringerfreizeit im oberbayrischen Altenstadt. Hervorzuheben ist darüber hinaus sein langjähriges Engagement im Organisationsteam des „Internationalen Militärmusikfestivals Garmisch-Partenkirchen“, das 2016 leider zum letzten Mal stattfand und bis dahin sehr hohe Spendensummen für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ eingespielt hat.

Seit 2004 engagiert er sich in der Regionalstellenarbeit des Sozialwerks und nahm als gewählter Delegierter an fast allen Bereichs- und Bundesversammlungen teil. Von 2018 bis 2022 war er zudem gewählter Beisitzer im 5. Vorstand des Bereichs Süd, seit 2022 nimmt er die Funktion als Informationsbeauftragter des Bereichs Süd wahr.

Für dieses mehr als drei Jahrzehnte andauernde vorbildliche und stets verlässliche Engagement dankt ihm das Bundeswehr-Sozialwerk herzlich.