Eat - Sleep - Surf - Repeat!

14. September 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Wellenreiten zwischen Westerland und Wattenmeer

Ein Freizeitbericht vom Betreuungsteam Freizeit Sylt

Eat - Sleep - Surf - Repeat! Besser können wir die Neuauflage der Wellenreitfreizeit auf Sylt nicht zusammenfassen. In den Neoprenanzug geschlüpft, Surfbrett unter den Arm geklemmt und dann raus in die Wellen. Nachdem die allererste Freizeit 2022 bereits ein voller Erfolg war, ging es für uns auch dieses Jahr mit unserem erfahrenen Partner, der Surfschule „meerspaß“, wieder aufs Wasser.

Aus dem vergangenen Jahr wussten wir bereits „wenn wir Betreuer das Wellenreiten in zwei Wochen lernen konnten, dann können das die Jugendlichen erst recht.“ Auch dieses Jahr haben wir uns alle gemeinsam gut gelaunt in die Wellen gestürzt. Bei gutem Wind und perfekten Wellen konnten unsere „Profis“ ihr Können zeigen, aber auch unsere absoluten Neulinge das Wellenreiten erlernen. Gestanden haben die Wellen am Ende alle! Viel wichtiger war aber, dass wir am und im Meer gemeinsam unseren Spaß mit und auf dem Surfboard hatten.

Wellenreiten bedeutet, sich achtsam und aufmerksam in den Wellen zu bewegen. Auf der Suche nach der nächsten perfekten Welle gibt es nur dich, dein Board und das Meer. Surfen ist eine unvergleichliche Erfahrung, die gleichzeitig auch noch richtig Spaß macht. Unser Highlight dieses Jahr war das Late Night Surfen. Den Sonnenuntergang vom Wasser aus zu genießen ist einfach bombastisch.

Das tolle am Surfen: Schnell erlernt; schwer zu meistern. Es ist nie zu spät damit anzufangen und du solltest es unbedingt ausprobieren! Mit den Tipps von unseren Experten der Surfschule „meerspass“(www.meerspass.info) kommst du ganz schnell ins Reiten deiner ersten Wellen oder kannst dein vorhandenes Können verbessern. Was uns immer besonders gefällt, ist das Miteinander auf dem Wasser. Zusammen eine schöne Zeit in der Natur auf den Boards verbringen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam als Gruppe die lockere Atmosphäre genießen.

Wenn du das Wellenreiten bereits liebst oder für dich neu entdecken möchtest, dann ist unsere Freizeit in Rantum auf Sylt genau das richtige für dich. In Sichtweite von unserer Unterkunft, dem ADS Schullandheim, befinden sich sowohl die Nordsee als auch das Wattenmeer. Sylt und unser Surfspot in Rantum bieten ideale Bedingungen, um das Wellenreiten auszuprobieren.

Aber nicht nur für die Surfer hat Sylt einiges zu bieten. Die Insel mit unzähligen Dünen lädt zum entspannten Spazieren und Radfahren ein. Wenn das Verweilen in der Natur nichts für dich ist, kannst du selbstverständlich ein paar Runden durch die Einkaufsmeile von Westerland drehen.

Wenn wir mal nicht am Strand beim Wellenreiten waren, haben wir die Zeit in den von uns gemütlich hergerichteten Gemeinschaftsräumen des Schullandheimes verbracht. Dadurch waren wir unabhängig vom Wetter und anderen Besuchern des Schullandheimes.

Trotz des begrenzten Freizeitangebotes auf der Insel Sylt für die Altersgruppe 13-17 Jahre haben wir uns einiges ausgedacht, um dieses Defizit zu komprimieren. Das vielseitige Rahmenprogramm rund ums Surfen beinhaltete zum Beispiel angeleitetes Bernsteinschleifen, gemeinsame Kinoabende, selbstständiges Batiken und Knüpfen von Armbändern. Selbstverständlich wurden auch unzählige wilde Werwolf-Runden sowie das ein oder andere Kartenspiel gezockt. Kaum zu glauben, aber auch die Schachbretter und Zauberwürfel waren in den Abendstunden nicht wegzudenken, da der ein oder andere seine Leidenschaft dafür entdeckt hat. Außerdem haben wir Räumlichkeiten als „Escape Room“ gestaltet und mit zahlreichen kniffligen Rätseln gespickt.

Abhängig vom Wetter sind auch Touren zu Fuß oder auf dem Rad über die Insel oder durch das Watt immer eine willkommene Option. Ähnlich sieht es mit der beliebten Übernachtung am Sandstrand oder den Lagerfeuern und Stockbrot aus. Mit dem Spaßbad „Sylter Welle“, einer Boulderhalle, dem Haus der Naturgewalten und dem Aquarium in Westerland, steht auch bei schlechtem Wetter keine Langeweile auf dem Programm. Wenn du dich panisch fragst, wo bei der Fülle an Möglichkeiten für dich dann noch die Zeit zum Chillen am Strand bleibt, können wir dich direkt wieder beruhigen. An unserem Rahmenprogramm kannst du nach deinen Vorlieben teilnehmen und jeden Tag für dich entscheiden, welche Angebote du wahrnehmen möchtest.

Wenn du das Wellenreiten auch mal ausprobieren möchtest, empfehlen wir dir jetzt schon den Termin (Reise-Nr. 206 vom 20.07. – 03.08.24) für das nächste Jahr rot im Kalender zu markieren. Achtung: Im selben Zeitraum wird die Freizeit auch für junge Leute (18-27 Jahre) angeboten (Reise-Nr. 249). Jedoch ist die Teilnehmerzahl limitiert.

Wir als Betreuungsteam freuen uns schon unfassbar darauf, euch nächstes Jahr auf Sylt zum Wellenreiten begrüßen zu dürfen. Dann heißt es wieder Eat - Sleep - Surf - Repeat!