Diensthunde in Aktion

10. August 2023 Bundeswehr im Einsatz Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Tag der offenen Tür und Spendenrekord in Ulmen

Von Bundeswehr/Ebeling und BwSW

Am 15. Juli 2023 feierte die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr (SDstHundeBw) anlässlich ihres 65-jährigen Bestehens einen Tag der offenen Tür am Standort Ulmen. Die Besucherinnen und Besucher erlebten einen abwechslungsreichen Tag und konnten sich ein umfassendes Bild von dem Auftrag der Schule machen.

So gab es unter anderem interessante Einblicke in die eigene Tierklinik. Aber auch für musikalische Unterhaltung war gesorgt, denn neben dem Musikverein Ulmen begeisterte auch das Heeresmusikkorps mit seinem Auftritt. Neben vielen Vorführungen und Ausstellungen wurde an diesem Tag auch eine Spende der Dienststelle aus der jährlichen Kalenderaktion an das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) übergeben. Die Kalenderaktion wurde durch die ehemalige Kommandeurin der Diensthundeschule, Oberstveterinär Dr. Christiane Ernst, für alle Soldaten und Soldatinnen sowie zivile Mitarbeitende ausgerufen. Dabei sollten die treuen Vierbeiner ins rechte Licht gerückt werden, um einen Jahreskalender zu erstellen.

Der Erfolg scheint keine Grenzen zu kennen, denn in diesem Jahr wurde ein neuer Rekorderlös erzielt. Dem Kommandeur, Oberfeldveterinär Dr. Michael Engels, war es eine große Freude, den symbolischen Spendenscheck an die Vertretende des BwSW zu übergeben. Mit 17.083,20 Euro mehr im Gepäck durften der neue Stellv. Bereichsgeschäftsführer des Bereichs West des BwSW, Oberstabsfeldwebel Frank Gotzens, und seine Kollegin Kerstin Wahler nach einem abwechslungsreichen Tag die Rückkehr aus Ulmen antreten. Darüber hinaus hatten sich viele Gäste bei ihnen über das Aufgabenspektrum des Bundeswehr-Sozialwerks informiert. Einige füllten daraufhin noch am Informationsstand ihre Beitrittserklärung aus. 

Der neue Kalender für 2024 befindet sich bereits in der Produktion und wird voraussichtlich ab der 40. Kalenderwoche 2023 zu erwerben sein. Nähere Informationen dazu werden zeitnah auf dieser Homepage veröffentlicht.
Mit dem Kalender unterstützt die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr die „Aktion Unvergessen“ des Bundeswehr-Sozialwerks. Mit dieser Aktion sollen einsatzgeschädigte Soldatinnen und Soldaten und ihre Familien unterstützt werden.