Die Spendendose platzt…

05. Januar 2024 Bereich Ost Weihnachten & Advent Dienststellen Berichte

Viele „kleine Gaben“ für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“

Von Kathrin Schiffner und Katja Müller

Nach vielen Stunden fleißigen Werkelns war es am 30.November 2023 endlich soweit: Die Regionalstelle des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) in Weißenfels durfte wieder die Personalversammlung das Bundeswehr-Dienstleistungszentrums (BwDLZ) Weißenfels - dieses Mal in der „Kadette“ Naumburg - weihnachtlich umsorgen.
Hier ist es mittlerweile Tradition geworden, dass dank zahlreich helfender Hände ein „Gabentisch“ mit vielen kleinen Geschenken, Kuchen, Stollen und den allseits beliebten „Fettstullen“ reich gedeckt werden konnte. Bei einer Tasse Kaffee und netten Gesprächen konnten Präsente erworben und Kulinarik verköstigt werden. Rasch füllte sich die Spendendose mit 848,20 „kleine Gaben“.

Am Nachmittag ging es in der Sachsen-Anhalt-Kaserne weiter. Das BwDLZ Weißenfels beteiligte sich an der Standortweihnachtsfeier des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung und des Sanitätsregiments 1 mit zauberhaften Schokoäpfeln, die in liebevoller Handarbeit vorab zubereitet wurden. Bei leichtem Schneefall und winterlichem Ambiente fanden diese festlich verpackten Leckereien dankbare Abnehmer. 414,70 „kleine Gaben“ waren das Resultat in der Spendendose.

Neben Selbstgebasteltem waren im vergangenen Jahr Sport-Shirts mit den jeweiligen Wappen der Dienststelle das Highlight. Sie wurden im Vorfeld fleißig bedruckt und fanden an diesem Tag viele neue Besitzer. Schnell füllte sich die Spendendose bzw. -dosen, denn nur eine reichte bei Weitem nicht aus. Schließlich mussten 2.567,40 „kleine Gaben“ irgendwie untergebracht werden.

Das Bundeswehr-Sozialwerk sagt allen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben, ganz herzlichen Dank!