DER Fachmann für Münzen

17. Juli 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Klaus Oehme besucht die Bundesgeschäftsführung

Von BwSW

Das Bewerten von Münzen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Auch viele Mitglieder des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) verfügen über umfangreiche Münzsammlungen. Dabei kann es um viel Geld gehen. Manchmal stellt sich jedoch heraus, dass ein vermeintlich wertvoller Nachlass eher wertlos ist. Deshalb ist hier wirkliche Fachkenntnis und Objektivität erforderlich.

Im Jahr 2013 hat Klaus Oehme, ein ausgemachter Numismatiker und Vater eines aktiven Soldaten, die „Aktion Martinsmünzen“ im Bundeswehr-Sozialwerk übernommen. In dieser Funktion ist er regelmäßig unterwegs, um bei den Mitgliedern Münzsammlungen zu sichten und diese zu bewerten. Dies macht er übrigens nicht nur zu 100 Prozent ehrenamtlich, er verzichtet darüber hinaus auch auf eine Erstattung seiner Reisekosten. Seine Motivation zieht er daraus, neue Menschen zu treffen und gegebenenfalls auch auf interessante Münzsammlungen zu stoßen.

Bei einem Besuch Ende Juni in der Bundesgeschäftsführung des BwSW in Bonn berichtete er dem Bundesgeschäftsführer Norbert Bahl von diversen Hausbesuchen. So war er zuletzt bei Familie Kuchenreuther in Wiesau-Kornthan und bei Kapitän zur See Henning Gieseke in Wangerland-Hooksiel, bei denen er sich an dieser Stelle für die nette Aufnahme und die anschließenden großzügigen Spenden für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ ausdrücklich bedankt.

Eine Bitte hat Klaus Oehme an alle Interessenten, da er nicht immer telefonisch erreichbar ist und auf dem Anrufbeantworter oftmals notwendige Informationen fehlen: Senden Sie ihm bitte auf einer Postkarte oder als Brief ihren Namen, die Anschrift und eine Telefonnummer. Der Rückruf erfolgt dann umgehend.