„Deci“-Treffen in Bonn

16. Juni 2023 Bereich West Sonstige Gelegenheiten Berichte

Ehemalige Soldaten kommen zur „Geschichtsstunde“ zusammen

Von Rainer Baum, Michael Günster und BwSW

Gemeinsam mit ihren Ehefrauen trafen sich vom 1. bis 4. Juni 2023 ehemalige Soldaten, die in den 1980er Jahren beim damaligen Deutschen Luftwaffenübungsplatzkommando in Decimomannu auf Sardinien stationiert waren, in Bonn.

Obwohl das Kommando - 1983 in „Taktisches Ausbildungskommando der Luftwaffe Italien“ umbenannt - im Dezember 2016 aufgelöst wurde, kommen immer wieder Angehörige dieser militärischen Ausbildungseinrichtung in unregelmäßigen Abständen zusammen. Trotz der vielen zurückliegenden Jahre finden sich immer wieder viele Interessierte zusammen, um ihre alten Geschichten und „Histörchen“ zu erzählen. Die Treffen finden quer durch Deutschland statt, dieses Jahr im Gustav-Stresemann-Institut.

Stabsunteroffizier d.R. Rainer Baum übernahm die Organisation und brachte den Teilnehmenden mit einem umfassenden Rahmenprogramm die Stadt Bonn und das Siebengebirge ein wenig näher. Am letzten Tag fand unter Leitung von Oberstabsfeldwebel a.D. Michael Günster das traditionelle Bingo-Spiel statt, wo es viele Sachpreise zu gewinnen gab. Günster ist vielen noch in bester Erinnerung, da er sich in der Vergangenheit im Rahmen der Thalassämie-Hilfe für Sardinien stark engagierte.
Beim Bingo-Abend kamen am Ende schöne 220 Euro zusammen, die der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zugutekommen. Ein schönes Wochenende fand so einen gelungenen Abschluss und die „Truppe“ freut sich schon jetzt auf das nächste Mal. Das Bundeswehr-Sozialwerk bedankt sich ganz herzlich für die Spende!