„CANALETTO“ Stadtfest in Dresden

13. Oktober 2023 Bundeswehr im Einsatz Feste & Feiern Berichte

Familienbetreuungszentrum lädt Angehörige der Einsatzsoldatinnen und -soldaten ein

Von Madeleine Uhlmann

Mittendrin auf der Blaulichtmeile des Stadtfestes Dresden präsentierten sich vom 19. bis 20. August 2023 zahlreiche Dienststellen der Bundeswehr in Sachsen. Auch das Familienbetreuungszentrum (FBZ) Frankenberg/Sachsen war dabei und nutzte das Festwochenende für eine Betreuungsveranstaltung.

Am Informationsstand des FBZ herrschte reger Andrang, vor allem das beliebte Glücksrad begeisterte Jung und Alt. Für eine kleine Spende konnte munter und heiter gedreht werden. Das Drehen am Glücksrad entwickelte sich zu einem regelrechten Spendenmarathon. Auch durch die vielen attraktiven Preise gab es regen Zulauf. So manche Süßigkeit, das ein oder andere Schlüsselband oder auch andere kleine Spielsachen ließen die Kinderaugen strahlen. Große Augen und freudiges Lachen konnte man in den Gesichtern der Kinder erleben, die einen der zahlreichen Hauptgewinne erzielten. Ob modernes Gesellschaftsspiel oder Klassiker wie „Mensch ärgere dich nicht“ bis hin zu den bekannten Spielzeug-Bausteinen oder der heiß begehrten blonden Puppe mit rosa Kleid waren es lukrative Hauptgewinne.

So kam insgesamt ein Erlös von 637,02 Euro an diesem Wochenende in der Spendenbox zusammen. Dieser Betrag wurde vom FBZ an das Bundeswehr-Sozialwerk übergeben. Damit werden unter anderem Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen und in Not geratene Familien unterstützt.