Bundeswehr-Sozialwerk stellt sich vor

30. August 2023 Bereich Nord

Sommerfest im Familienbetreuungszentrum Kiel

Von Katja Röhling und BwSW

Am 19. August 2023 hatte das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) die Chance, Teil eines großartigen Sommerfestes des Familienbetreuungszentrums Kiel zu sein. Das afrikanische Sprichwort „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen“ wurde hier in der Gemeinschaft in ungezwungener und fröhlicher Atmosphäre mit vielen Angeboten für Leib und Seele gelebt.

Der Sozialdienst der Bundeswehr, die evangelische Militärseelsorge und die Regionalstelle des BwSW in Kiel stellten sich und ihre Möglichkeiten für die Familien vor. Oftmals sind Soldatenfamilien durch die langen Einsatzzeiten besonderen Bedingungen ausgesetzt. Viele Fragen der Familienbetreuung müssen geklärt und neu geregelt werden, um die Abwesenheit eines Elternteils zu kompensieren.

Hier kommen neben der Familie und Freunden auch andere Partner ins Spiel, die den zu Hause Gebliebenen den Rücken stärken können. So konnte durch die Vielfalt der ineinandergreifenden Angebote das Interesse geweckt werden, sich selbst einzubringen, Lösungen zu finden und selbst Hilfe anzunehmen.

Der Militärpfarrer am Standort Kiel, Hans-Martin Krahnert, zeigte sich so begeistert vom Urlaubs- und Hilfsangebot des gemeinnützigen Vereins, dass er das Zusammentreffen beim Sommerfest nutzte, um auch ein Teil der Solidargemeinschaft des BwSW zu werden.

In vielen persönlichen Gesprächen erläuterte das Team vom Infostand des BwSW die verschiedenen Möglichkeiten des Sozialwerks, die durchaus Erstaunen hervorrief. So wurde über betreute Familienurlaube, Mutter- oder Vater-Kind-Freizeiten, Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche und Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen informiert und für die Großeltern mit den Enkelkindern das Erholungsangebot vorgestellt. Das Interesse der Gäste war so groß, dass für das BwSW neue Mitglieder gewonnen werden konnten.