Bücherbasar im BMVg Berlin wieder am gewohnten Ort

05. April 2023 Bereich Ost Dienststellen Berichte

Bücher und Honig für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“

Von Alice Stumpe

Der Bücherbasar des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) am Berliner Dienstsitz kehrte am 23. März 2023 nach Corona-bedingten Auflagen wieder in die Kantine Shellhaus zurück. Die Betreuungsstelle BMVg Berlin des BwSW hat auf die zahlreichen Nachfragen reagiert und den ersten Bücherbasar in diesem Jahr organisiert. Dem Aufruf nach Bücherspenden sind wieder viele Beschäftigte des Hauses gefolgt, sodass eine Vielzahl an Romanen und Sachliteratur, aber auch Kinder- und Kochbüchern zur Mitnahme bereitstand. Viele der Beschäftigten zeigten sich erfreut über das Angebot und nutzten die Mittagspause in der Kantine, um zu stöbern und auch das ein oder andere Buch gegen eine Spende mitzunehmen.

Ein weiterer langjähriger Unterstützer der guten Sache hatte sich ebenfalls in der Kantine eingefunden. Stabsbootsmann Stefan Schönrock bot seine leckeren Produkte von seinen fleißigen Bienen gegen eine Spende zur Mitnahme an. Insgesamt kamen 500 Euro zusammen, die der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zugutekommen.
Ein herzlicher Dank geht insbesondere an Kerstin Klune, aber auch an Stefan Schönrock und viele andere, die den Bücherbasar unterstützt haben.

Info

Ein Teil der übrig gebliebenen Bücher befindet sich im begehbaren Bücherschrank im Bendlerblock, B 03, Raum 119. Diesen finden Bücherfreunde und die, die es noch werden wollen, unweit der Kommunikationszone in der dritten Etage des Bauteils B, etwas versteckt hinter dem Druckerraum B 03 R 122. Es können dort weiterhin Bücher getauscht, also ein gelesenes Buch hingestellt und dafür ein neues mitgenommen werden. Wer mit leeren Händen kommt, kann sich aber auch ein oder mehrere Bücher gegen eine Spende in die Spendendose des Bundeswehr-Sozialwerks mitnehmen. Der Erlös kommt auch hierbei den „Sorgenkindern“ zugute.