Binationale Jugendbegegnung in Paris

01. September 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Französisch-Deutsches Jugendcamp übertrifft die Erwartungen

Von BwSW

Der „Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Französischen Republik über die deutsch-französische Zusammenarbeit“ wurde am 22. Januar 1963 durch den französischen Präsidenten Charles de Gaulle und den deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer im Élysée-Palast unterzeichnet. Er ging als „Élysée-Vertrag“ in die Geschichtsbücher ein und gilt als Wendepunkt der deutsch-französischen Beziehungen.

Auch das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) kann auf eine lange und fruchtbare Partnerschaft mit den französischen Freunden zurückblicken. Bereits ein Jahr nach der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages wurde dem BwSW mit Erlass des BMVg die Durchführung eines Deutsch-Französischen Jugendaustausches und ein Austausch im Rahmen der Familienerholung übertragen. So nahmen im Jahr 1964, erstmals von der französischen Armee und vom Bundeswehr-Sozialwerk organisiert, 118 Jugendliche beider Nationen sowie 17 deutsche und 44 französische Familien an einem bilateralen Austausch in Deutschland teil.

Das 60. Jubiläum des Élysée-Vertrages 2023 nahm das BwSW zum Anlass, um vom 5. bis 16. Juli eine deutsch-französische Jugendbegegnung in Paris zu veranstalten. Jeweils 20 französische und 20 deutsche Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren lebten und erlebten die deutsch-französische Partnerschaft in wunderbarer Weise.

Neben der Erkundung von Paris standen Besuche des Louvre, im Centre Pompidou, Disneyland Paris, Asterix Park, eine Seine-Bootsfahrt und eine Führung im prunkvollen Schloss Versailles auf dem Programm.  

Ein riesiges Dankeschön allen Teilnehmenden, dem deutschen Betreuungsteam Dr. Sandra Krüger und Dirk Hoffmann sowie dem französischen mit Kiliann, Manon und Martin und unserer Partnerorganisation IGESA, die diese Freizeit zu einem unvergesslichen und einzigartigen Erlebnis gemacht haben. Und ganz nebenbei konnten alle noch ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern, da der Austausch in englischer Sprache stattfand.

Auch im kommenden Jahr plant das Bundeswehr-Sozialwerk zur Verbesserung der Völkerverständigung wieder bi- und multinationalen Austausch von jungen Menschen.