Besser geht’s kaum!

20. Juli 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Abwechslungsreiche Freizeit in Grömitz

Ein Reisebericht von Thomas Thiel

Vom 22. April bis 6. Mai 2023 führte der Bereich Nord die 55+ Reise „Zwischen sattem Grün und feinem Sand“ durch. Unsere erste Fahrt als neue Reisebegleitung haben wir dank der ausgesprochen angenehmen Teilnehmenden sehr genossen. Bei bestem Frühlingswetter fanden viele Ausflugsfahrten mit dem Start- und Zielpunkt „Haus Seeburg“ in Grömitz statt.
Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch der Lübecker Altstadt und Travemünde inklusive Delphine in der Förde, das Eutiner Schloss mit Führung und einer anschließenden Seenrundfahrt, Neustadt in Holstein inklusive Wallmuseum, Kiel als Landeshauptstadt mit Stadt- und Hafenrundfahrt.

Auch die Insel Fehmarn wurde erkundet. Hier konnten wir als Zaungäste bei den Dreharbeiten für die ARD-Krimireihe „Nord bei Nordwest“ dabei sein. Ebenso wurde dem Grömitzer Zoo ein Besuch abgestattet. Bei all den Aktivitäten blieb noch genügend Zeit, um das ein oder andere Café oder auch Hofgut zu besuchen. Ausflüge zu den Bäderorten Dahme und Kellenhusen mit der Bimmelbahn, als auch Heiligenhafen standen auch auf dem Programm. Die freie Zeit erlaubte uns bei bestem Wetter den Strand und die Promenade in Grömitz zu genießen. Nach 14 Tagen ging eine tolle Reise viel zu schnell zu Ende.

Fazit unserer Reise: Das schöne „Haus Seeburg“ mit dem stets freundlichen Personal, ein sehr flexibler, netter Busfahrer und eine harmonierende Reisegruppe: Besser geht’s kaum!