Benefizkonzert in Frankenberg

27. März 2024 Bereich Ost Konzerte Weihnachten & Advent Berichte

Luftwaffenmusikkorps aus Erfurt spielte für den guten Zweck

Zur 29. Auflage des Adventskonzertes am 12. Dezember 2023 lud die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ das Luftwaffenmusikkorps aus Erfurt ein. Mit der Einladung verbunden, baten die Veranstalter um Spenden für eine caritative Einrichtung der Stadt Frankenberg/SN sowie für eine sozial tätige Organisation der Bundeswehr. Die Spendengelder sollten den Kindern der Frankenberger Kindertagesstätte „Taka-Tuka-Land“ und den „Sorgenkindern“ des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) eine besondere Freude bereiten. 
Jeweils 3.000 Euro wurden Anfang Januar 2024 dem BwSW und der Kindertagesstätte übergeben. „Ich habe mich sehr gefreut, als ich von der Spendensumme erfahren habe“, sagte Birgit Dörfel, Leiterin der Regionalstelle des BwSW in Frankenberg.

Info

Zum Aufgabenspektrum des Thüringer Musikkorps zählen neben Einsätzen bei Truppenzeremonien wie Gelöbnissen, Kommandoübergaben und Aufführungen des Großen Zapfenstreichs vor allem eine rege Konzerttätigkeit sowie die Umrahmung von Festakten innerhalb und außerhalb der Bundeswehr. Bei zahlreichen öffentlichen Auftritten, Benefizkonzerten und feierlichen Gelöbnissen, stellt das Orchester immer wieder seine außergewöhnliche Vielseitigkeit und seinen hohen musikalischen Anspruch unter Beweis. Das Benefiz-Adventskonzert in Frankenberg wird organisiert von der Panzergrenadierbrigade 37. Der Erlös kommt vollständig wohltätigen Zwecken zugute. (Quelle: Bundeswehr)

Text: Simone Krumbiegel, Abtl. SGL Bildung, Vereine und Sport, (erschienen im Frankenberger Amtsblatt) & BwSW