Begeisterung in Maria Laach

05. Januar 2024 Bereich West Konzerte Weihnachten & Advent Berichte

Traditionelles Adventskonzert zugunsten der „Sorgenkinder“

Von RaMi

Am 12. Dezember 2023 öffnete die ehrwürdige Benediktinerabtei Maria Laach ihre Tore für ein bedeutendes Ereignis: das traditionelle Adventskonzert zugunsten der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“.

Ein Konzert von besonderer Bedeutung, da die Präsidentin des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), Kornelia Lehnigk-Emden, die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Hauptmann Marcus Sigge, Bereichsvorsitzender West des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW). Präsidentin Lehnigk-Emden war krankheitsbedingt leider verhindert, ihr Vizepräsident, Erster Direktor beim BAAINBw Ralph Herzog, übermittelte aber in seinem Grußwort ihre Wertschätzung für die „Sorgenkinder“ und betonte deren großen Bedeutung.

Die musikalische Untermalung des Abends lag in den Händen der Musizierenden des Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christian Weiper. Dieser Auftritt erwies sich als wahrer Höhepunkt des Abends, ein unbeschreiblicher Ohrenschmaus für das Publikum. Die beeindruckende Leistung der verschiedenen Ensembles des Musikkorps wurde nicht nur durch begeisterten Applaus und Standing Ovations honoriert, sondern auch durch ein fantastisches Spendenergebnis.

Die anwesenden Gäste füllten die Spendendosen mit rund 4.200 Euro. Zu dieser fantastischen Summe kamen noch Spenden, die bereits im Vorfeld überwiesen wurden, so dass sich die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ über einen Betrag in Höhe von 5.985,36 Euro freuen darf.

Mit einem Versprechen für die Zukunft schloss Herzog das bewegende Konzert ab. Er sicherte dem Bundeswehr-Sozialwerk die aktive Unterstützung und die Bereitschaft zur erneuten Übernahme der Schirmherrschaft für das Adventskonzert 2024 zu.

Die Zusammenkunft in der malerischen Benediktinerabtei Maria Laach war nicht nur ein musikalisches Erlebnis, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und Unterstützung für Bundeswehrfamilien in ihrer Zeit der Not. Die großzügige Spendenbereitschaft und die Zusage für die Fortsetzung dieses wundervollen Events in diesem Jahr zeugen von der anhaltenden Verbundenheit und Unterstützung für diese wichtige Aktion.