Auszeit auf Norderney

07. Dezember 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Ein tolles Erlebnis bei der „Mutter- oder Vater-Kind Freizeit“ auf Norderney

Ein Reisebericht von Christian Boenke

Als Familienvater und aktiver Soldat habe ich mich sehr darüber gefreut, dass ich im Sommer 2023 erneut eine Anfrage vom Bundeswehr-Sozialwerk - Bereich Nord - bekommen habe, im Oktober 2023 eine Mutter- oder Vater-Kind Freizeit auf Norderney als Chefbetreuer organisieren und begleiten zu dürfen. Unser Team bestand aus Marco (Yogalehrer), Phillip und mir.

Schon in der Vorerkundung war unserem Team klar, es kann nur wunderschön und harmonisch werden, da die Gegend und auch das „Haus Norderoog“, welches direkt am Meer liegt, ein Garant für eine hohe Zufriedenheit waren. Zudem hat es uns der Gastgeber Michael Leick mit seinem Team leicht gemacht, sich wirklich wohlzufühlen und uns alle Wünsche erfüllt. Danke auch an dieser Stelle.

Die Ankunft und die Begrüßung verliefen sehr freundlich und unkompliziert und die Zimmer, teilweise mit Meerblick, waren praktisch eingerichtet und sehr sauber. Auch die beiden Hauptmahlzeiten morgens und abends waren reichhaltig und lecker. Extrawünsche bei Allergien und Unverträglichkeiten wurden ebenfalls berücksichtigt. Mittags gab es einen kleinen, aber satt machenden Snack und nachmittags Kaffee und Kuchen. Wie letztes Jahr versprochen habe ich das Süßigkeitsangebot für die Kinder reduziert.

Die Vorstellungsrunde bei 60 Personen musste leider kurzgehalten werden, aber am ersten Abend war allen schon klar, hier entstehen Freundschaften. Die Freizeit- und Betreuungsangebote wurden gut strukturiert und aufgrund des wechselhaften Wetters flexibel umgesetzt. In der ersten Kinderbetreuung wurde ein großer Spaziergang am Strand angeboten und die ersten Muscheln konnten gesammelt werden.

Auch das Basteln und Bemalen von Drachen wurde gut angenommen, während die Eltern die Möglichkeit zur Ruhe gesucht und gefunden haben.

Die großen und kleinen Künstler erstellten Halsketten und Armbänder aus Muscheln und Perlen, nahmen am Spieleabend teil und zwängten sich beim Kinderkino in die kleinste Ecke. Ebenfalls stieß das Basteln und Bemalen von Erinnerungsgläser auf große Resonanz.

Als Outdoor-Aktivitäten ergaben sich die Fahrten mit der Bimmelbahn, eine Schatzsuche für Piraten, das Besuchen von Spielplätzen und der Minigolfanlage, Nachtwanderungen mit Bernsteinsuche, der Besuch des Museums „Wattwelten“ und ein Escape-Room auf der Insel. Der gemeinsame Fußballabend (Borussia Dortmund gegen Werder Bremen) und die Muskelentspannung für Kinder und Jugendliche waren zwar nicht geplant, stießen aber auf große Begeisterung. Nochmals vielen Dank für die Offenheit und den Mut, uns als Betreuer für weitere Angebote und Ideen zu inspirieren.

Ach ja, da war ja noch der Feueralarm beim Frühstück. Tatsächlich war die Evakuierung auch nicht geplant, dennoch an dieser Stelle einen lieben Gruß an den Koch für dieses Abenteuer, das ohne weitere Folgen ausgegangen ist.

Abends vor dem Abendessen hatten die Erwachsenen für etwa eine Stunde die Möglichkeit an einer progressiven Muskelentspannung, Yoga- und Achtsamkeitsübungen am Strand oder an einem Workshop zum Thema „Wahrnehmung & Kommunikation“ teilzunehmen, während die Kinder von uns betreut wurden. Nach dem Abendessen trafen sich der größte Teil der Gruppe zum Klönschnack oder zum „Werwolf“ spielen in der Bar oder im Seminarraum.

Insgesamt möchte ich mich bei den Familien für die Offenheit, dem Vertrauen und familiären Gefühl bedanken, das man meinem Team und mir entgegengebracht hat. Wir würden uns freuen, alle Teilnehmenden plus neue Gesichter vom 06.10. - 16.10.2024 auf der „Mutter- oder Vater-Kind Freizeit in Grömitz“ wiederzusehen.