Antreten im Wüsten-Flecktarn

09. Mai 2023 Bundeswehr im Einsatz Bereich Nord

Abschiedsappell für Lüneburger Soldatinnen und Soldaten

Von Klaus Hübner

Im leichten Wüsten-Flecktarn sind die rund 600 Männer und Frauen aus der Panzerlehrbrigade 9 „Niedersachsen“ in der Theodor-Körner-Kaserne zum Verabschiedungsappell angetreten. Sie stellen das Gros des Deutschen Einsatzkontingents MINUSMA (Multidimensionale Integrierte Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen) in Mali.

Für die zahlreich angereisten Angehörigen und Freunde wurde eigens ein Familienprogramm organisiert. Unter Federführung des Familienbetreuungszentrums Lüneburg wurde die nahegelegene Sporthalle zu einem Spielplatz für Kinder und ein Begegnungsfeld für Erwachsene hergerichtet.

Der Sozialdienst Lüneburg, das Bundeswehr-Sozialwerk, die Evangelische und Katholische Militärfürsorge sorgten für eine unterhaltsame Atmosphäre, die von den Besuchenden positiv aufgenommen wurde.

Auch ein Drehorgelspieler mischte sich unter die Reihen, es herrschte zum Teil regelrechte Kirmesstimmung. Ein gelungener Nachmittag, der sich lohnt, wiederholt zu werden.