Ahrtal-Flutopfer nicht vergessen

24. Oktober 2023 Bereich Süd

Benefizveranstaltungen und Spendensammlungen erzielen 5.680 Euro

Von Bernhard Philipp und BwSW

Unter dem Motto „Ahrtal-Flutopfer nicht vergessen“ engagieren sich seit nunmehr zwei Jahren Mitglieder der zur Kreisgruppe Mittlerer Oberrhein gehörenden Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Wehrtechnik und Militärhistorik.

Unter der Leitung von Stabsunteroffizier d.R. Bernhard Philipp und seinen Söhnen Obergefreiter d.R. Gerd Philipp und Gefreiter d.R. Rigo Philipp wurden durch Benefizveranstaltungen und Spendensammlungen beachtliche 3.180 Euro gesammelt. Und dies nicht zum ersten Mal!

Den drei Kameraden ist es eine Herzensangelegenheit, die immer noch andauernde Ahrtalhilfe zu unterstützen. Sie selbst waren nach der Katastrophe mehrere Wochen im Flutgebiet, um persönlich zu helfen. „Es wird immer noch viel Geld benötigt, um gezielt zu helfen“, sagt Bernhard Philipp, den die Ereignisse rund um das Ahrtal geprägt haben.

Aufmerksam auf das Engagement der Philipps wurde auch der Kreisvorstand der Kreisgruppe Mittlerer Oberrhein um den Vorsitzenden Oberleutnant d.R. Marcel Roger Meier. „Es war eine schnelle, kurze Entscheidung, hier mit zu unterstützen“, sagt Marcel Roger Meier, „alle waren sofort einverstanden.“ So wurden bei den 16 Reservistenkameradschaften Geld für den guten Zweck gesammelt. Jeder Spendende erhielt im Gegenzug einen neu geschaffenen Patch der Kreisgruppe. So kamen insgesamt 2.500 Euro zusammen.

Am „Tag der Bundeswehr“ am 17. Juni 2023 in Bruchsal übergaben Bernhard Philipp und Marcel Roger Meier zwei symbolische Spendenschecks über insgesamt 5.680 Euro an die Vertreter des Bundeswehr-Sozialwerks, Präsident a.D. und ehemaliger Bereichsvorsitzender Süd Klaus Niemeyer und Oberstabsfeldwebel Mario Borutta, Stellv. Bereichsgeschäftsführer Süd. „Dafür lasse ich auch gerne meinen Besuch aus den USA daheimsitzen,“ so Niemeyer mit einem Lächeln und bedankte sich herzlichst für die tolle Leistung und Spendenbereitschaft der Reservisten.