Adventskonzert beim „Heer am Meer“

27. Februar 2024 Bereich Nord Konzerte Berichte

Eutiner Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“ spendet 1.300 Euro für den guten Zweck

Auch im vergangenen Jahr veranstaltete das Aufklärungsbataillon 6 „Holstein“ mit rund 250 Gästen das Adventskonzert in der St.-Michaelis-Kirche im Zentrum seiner Garnisonsstadt. Klangvoll und stimmgewaltig läutete das Marinemusikkorps Kiel unter Leitung von Kapitänleutnant Inga Hilsberg und ihrem Stellvertreter Kapitänleutnant Andreas Siry das zweite Adventswochenende ein.

Nach kurzer Begrüßung durch Bataillonskommandeur Oberstleutnant Dr. phil. Hendrik Hoffmann spielten die Musikerinnen und Musiker klassische und zeitgenössische Weihnachtsstücke. Von Bach und Mozart bis hin zu Udo Jürgens, das hochprofessionelle Orchester und die drei herausragenden Solisten ließen keinen Musikwunsch offen. Auch der Spendenerlös an dem Abend konnte sich sehen lassen: Stolze 1.300 Euro kamen zusammen, die nun der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zugutekommen.

Kulinarisch versorgten Angehörige der 1. Kompanie des Bataillons nach dem Konzert noch zahlreiche Gäste, die sich bei Kaiserschmarrn und Glühwein über das Konzert oder ihren Dienst beim „Heer am Meer“ austauschen wollten.

Den obligatorischen symbolischen Spendenscheck übergab Anfang Februar Kommandeur Hoffmann an den Stellv. Bereichsgeschäftsführer Nord des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW), Oberstabsfeldwebel Ingo Evers. Im Namen des BwSW bedankte er sich von ganzem Herzen für diese beeindruckende Spende und freut sich auf weitere Kooperationen.

Text: Adrian Füllekrug