„Abkühlung, bitte!!!“

16. Oktober 2023 Bereich Ost Sonstige Gelegenheiten Berichte

16. Jörg-Meyfarth-Gedächtnisduathlon in Ohrdruf

Am 23. August 2023 starteten im thüringischen Ohrdruf 23 Teams, um sich beim Jörg-Meyfarth-Gedächtnisduathlon in den Disziplinen Laufen und Fahrradfahren den Sieg zu holen.

Organisiert wurde der Duathlon von der 3. Kompanie des Versorgungsbataillons 131, die in Gotha stationiert ist. „Es ist eine etablierte, gut vorbereitete Veranstaltung in Gedenken an Jörg Meyfarth, mit dem Ziel Spenden zu sammeln und diese in Not geratenen Kameradinnen und Kameraden problemlos über das Sozialwerk zukommen zu lassen“, so der Schirmherr der Veranstaltung, Bataillonskommandeur Oberstleutnant Sven Heidel.

Die neunköpfigen Teams mussten als Staffel zuerst drei Stunden laufen und anschließend drei Stunden Fahrradfahren. Die Herausforderung war neben der anspruchsvollen Strecke auch die hohe Temperatur zu dieser Jahreszeit.

Zum dritten Mal in Folge war auch wieder eine Mannschaft des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) im Wettkampf vertreten. Besetzt mit Bernd Dinnebier, Hauptbrandmeister Rene Dietrich, Feldwebel Tina Schwiersch, Oberfeldwebel Susann Fiege, Stabsfeldwebel Michael Georg Rauch, Oberstabsfeldwebel d.R. Wolfgang Schleicher und dem Stellv. Bereichsgeschäftsführer Ost des BwSW, Oberstabsfeldwebel Heiko Zerm, wurde nach schweißtreibender Leistung der 16. Platz erreicht. Für die bei 30 Grad ersehnte Abkühlung sorgte mit kalten Getränken Stabsfeldwebel Jens Hahn.

Die Siegerehrung war verbunden mit der Übergabe der gesammelten Spenden, die sich aus den Startgeldern und einer Sammlung vor Ort ergaben. Zerm und sein Team konnten so für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ einen symbolischen Spendenscheck über 2.060 Euro entgegennehmen.

Info

Der Wettbewerb wird zur Erinnerung an einen verstorbenen Kameraden veranstaltet. Nach dem plötzlichen Tod des Soldaten Jörg Meyfarth im Jahr 2005 unterstützte das Bundeswehr Sozialwerk e.V. seine Familie schnell und unbürokratisch. Dies war der Anlass, jährlich einen Duathlon zu veranstalten, um Spenden für das BwSW zu sammeln.