54. Ärzte-Kongress in Ulm

08. Dezember 2023 Bereich Süd Sonstige Gelegenheiten Berichte

2.000 Euro Spende für die „Sorgenkinder“

Von Mario Borutta und BwSW

Auf Einladung des Geschäftsführers der Wehrmedizinischen Kongress- und Fortbildungsgesellschaft mbH, Peter Katzmarek, war das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) durch den Bereich Süd mit dem Bereichsvorsitzenden Oberstleutnant Wolfgang Schwörer und dem Stellv. Bereichsgeschäftsführer Oberstabsfeldwebel Mario Borutta beim 54. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e.V. (DGWMP) in Ulm vertreten.

Mit Grußworten eröffneten am 19. Oktober 2023 der baden-württembergische Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, Manfred Lucha, der Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch und der Kommandeur des Bundeswehrkrankenhauses Ulm, Generalarzt Dr. Johannes Backus, die dreitägige Veranstaltung. Unter den hochrangigen Gästen der Veranstaltung befanden sich unter anderem der Inspekteur des Sanitätsdienstes, Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner, der Chef des Stabes des Kommando Sanitätsdienst, Generalstabsarzt Dr. Ralf Hoffmann, der Kommandeur des Kommandos Regionale Sanitätsdienstliche Unterstützung, Generalstabsarzt Dr. Armin Kalinowski, und der Kommandeur des Kommandos Sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung, Generalstabsarzt Dr. Stephan Schmidt.

Neben „Lachen Helfen e.V.“, dem „Soldatenhilfswerk e.V.“ und der „Gesellschaft für Sicherheitspolitik“ präsentierte sich das Bundeswehr-Sozialwerk e.V. im Voyer der Messe Ulm mit einem Messestand. Für die Festveranstaltung am Abend des zweiten Tages wurde Bereichsvorsitzender Wolfgang Schwörer gebeten, in einer kurzen Rede das BwSW und sein Leistungsspektrum den mehr als 400 Gästen vorzustellen.
Ganz nebenbei wurden während des Kongresses auch Spenden zugunsten der drei gemeinnützigen Organisationen gesammelt. So übergab der Präsident der DGWMP, Dr. Stephan Schoeps, am Abend des Festakts dem Bereichsvorsitzenden Süd 1.170 Euro, die zum Ende des Kongresses von der Wehrmedizinischen Kongress-u. Fortbildungsgesellschaft mbH noch um weitere 830 Euro auf 2.000 Euro aufgestockt wurde. Die Spende kommt der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zugute.