2.105 Euro für die „Sorgenkinder“

28. Dezember 2023 Bereich Süd Feste & Feiern Dienststellen Sonstige Gelegenheiten Berichte

Spendenübergabe für drei Veranstaltungen in Niederstetten

Von Martin Heuwinkel und BwSW

Für den Familientag des Transporthubschrauberregiments 30 (TrspHubschrRgt 30) im Juli 2023 in Niederstetten hatten der Betreiber der Betreuungseinrichtung „Hermann-Köhl Casino“ und die Oberbayerische Fleisch und Wurst GmbH (OFW) die kulinarische Versorgung übernommen. Der Spendenerlös der Veranstaltung von 800 Euro kommt dem Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) zugute.

Mit dem „Tauberfränkischen Abend“ und dem „Abend der Ehemaligen“ fanden Anfang November zudem zwei Traditionsveranstaltungen des TrspHubschrRgt 30 statt. Mit der Unterstützung des Regimentskommandeurs, Oberst Lars Persikowski, bat die Regionalstelle des BwSW in Niederstetten darum, nicht verbrauchte Wertcoupons an den Abendkassen dem Sozialwerk zu spenden, statt sich den Restbetrag auszahlen zu lassen. Darüber hinaus hatte das Verpflegungsamt der Bundeswehr in Oldenburg zwei Paletten mit Einpersonenpackungen (EPa)-Inhalten zur Verfügung gestellt, die bei beiden Veranstaltungen gegen eine Spende für das BwSW abgegeben wurden.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Insgesamt kam der stattliche Betrag von 1.305 Euro zusammen. Der BwSW-Regionalstellenleiter Niederstetten, Oberstleutnant a.D. Martin Heuwinkel, freute sich über die beiden symbolischen Spendenschecks, die er im Dezember von Oberst Persikowski und dem Firmenvertreter der OFW, Mathias Schüler, entgegennahm. Heuwinkel dankte dem Kommandeur für die persönliche Unterstützung der Sammelaktion, der Firma OFW für die großzügige Unterstützung und natürlich auch den zahlreichen Spendenden, die dieses tolle Ergebnis erst ermöglicht haben. Er führte aus, dass jeder Euro gebraucht werde, um dem BwSW die Erfüllung seiner vielfältigen sozialen Aufgaben zu ermöglichen.

Die gesammelten Spenden kommen der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zugute.