Zwei Jahre Warten haben ein Ende…

12. Januar 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Weihnachten & Advent Berichte Spendenaktionen

…endlich wieder traditioneller Adventsbasar in Bonn

Von Christoph Weniger und BwSW

Am 24. November 2022 war es endlich wieder soweit: Nach zweijähriger Corona-Pause konnte der 34. Adventsbasar des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) im Tagungszentrum auf der Hardthöhe in Bonn stattfinden.

Doch bevor der Adventsbasar stattfinden konnte, wurden tags zuvor noch die letzten dekorativen Arbeiten im Tagungszentrum durchgeführt. So wurde im Außenbereich der Reibekuchen- und Glühweinstand aufgebaut, innerhalb des Tagungszentrums wurden die Räume weihnachtlich geschmückt und teilweise schon von den Ausstellenden mit ihren kreativen Waren bestückt. Das Organisationsteam der Bereichsgeschäftsführung West als Veranstaltende war ebenfalls vor Ort, um den Aufbau zu begleiten und zu koordinieren.

Doch dann war es endlich soweit. Der Bereichsvorsitzende West, Hauptmann Marcus Sigge, eröffnete den Basar und begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, unter ihnen die Präsidentin des Bundesamts für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw), Ulrike Hauröder-Strüning, sowie den Inspekteur der Streitkräftebasis (SKB), Generalleutnant Martin Schelleis. In seiner Begrüßung ging Sigge ging darauf ein, dass der Adventsbasar nach zweijähriger Pause nun endlich wieder stattfinden könne und dankte allen Helfenden, Ausstellenden und vor allem den Unterstützenden des Auf- und Abbaus wie dem Kommando Informationstechnik der Bundeswehr und dem Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Bonn als hausverwaltende Dienststelle.

Schelleis betonte in seiner Rede, dass es für ihn eine Ehre sei, die Schirmherrschaft über den Basar zu übernehmen. Darüber hinaus wies er auf das tolle Angebot hin, das an den verschiedenen Ständen zum Geldausgeben für den guten Zweck einlade. Er richtete auch seinen Dank an das Organisationsteam und warb zudem gleichzeitig für eine Mitgliedschaft im BwSW. „Das BwSW ist eine gute Sache“, so Schelleis. Abschließend verwies er auf den Ball der SKB, der 2023 wieder stattfinden solle.

Hauröder-Strüning begrüßte ebenfalls die anwesenden Besucherinnen und Besucher und sprach ihren Dank aus, die Schirmherrschaft über das Adventskonzert in Maria-Laach am 12. Dezember 2022 übernehmen zu dürfen.

Abschließend ergriff Bereichsvorsitzender Sigge nochmals das Wort und nahm zwei Ehrungen vor. Das Betreuungsbüro Bonn wurde mit der Ehrenmedaille des BwSW in Bronze und Beate Keßel vom BAIUDBw mit der Ehrennadel des BwSW in Bronze für ihr großes Engagement ausgezeichnet.

Leckereien, Selbstgebasteltes und Tombola

Auf dem Adventsbasar wurden - wie schon in der Vergangenheit - wieder Leckereien wie Reibekuchen und Glühwein, Erbsensuppe und Waffeln sowie Kuchen und Torten gegen eine Spende angeboten. Selbstgebasteltes wie Adventsgestecke, Gesticktes oder Köstlichkeiten aus Honig wurden vom Publikum gut angenommen und fanden hier und da bestimmt wieder einen Platz unterm Weihnachtsbaum.

Gut besucht waren die Stände mit den Einpersonenpackungen, die man sich gegen eine Spende selbst zusammenstellen konnte sowie der Stand eines Imkers, der die Gäste mit leckeren Probe-Verkostungen zum Besuch seines Standes einlud.

Highlight des Basars war natürlich die Tombola für den guten Zweck, die wieder mit vielen tollen Preisen bestückt war. So konnten neben einem Gutschein zur Rennrodel-Weltmeisterschaft in Oberhof auch ein Samsung Galaxy Tablet A8, ein handsigniertes „Effzeh“-Trikot sowie Gutscheine für den Movie Park Germany gewonnen werden.

Kurz vor 15 Uhr wurden die ersten 15 Hauptpreise gezogen und an die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner überreicht.

Hans-Dieter Schander, der bereits seit einigen Jahren kleine Engelfiguren aus Perlen, Heilsteinen oder Halbedelsteinen zugunsten der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ bastelt, hat diese auch auf dem Adventsbasar in Bonn an seinem Stand angeboten. Sigge freute sich sehr, zum Ende der Veranstaltung von Schander einen symbolischen Spendenscheck über 300 Euro von seiner Engel-Spendenaktion überreicht zu bekommen.

Durch den Losverkauf der Tombola sowie aller Spenden am Basartag kamen insgesamt 7.812,19 Euro zusammen, die der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zugutekommen. Das BwSW bedankt sich bei allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Der nächste Adventsbasar findet am 30. November 2023 wieder im Tagungszentrum auf der Bonner Hardthöhe statt.

Impressionen vom Adventsbasar

Fotos: M.L.