Urlaub für die Seele

31. Januar 2023 Bereich Nord Wir haben geholfen Berichte

Bundeswehr-Sozialwerk ermöglicht 14-jährigem eine Auszeit mit Gleichaltrigen

Von Anja Gentes und BwSW

Über den Sozialdienst der Bundeswehr erfuhr das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) von der belastenden Familiensituation einer Soldatin.

Jahrelang pflegte die Alleinerziehende mit Unterstützung ihres 14-jährigen Sohnes ihre schwerkranken Eltern. Als diese beide innerhalb der letzten drei Jahre verstarben, fielen Mutter und Sohn in ein tiefes Loch. Die Eltern waren für die kleine Familie immer eine große Unterstützung und für den Jungen häufig ein Vaterersatz. Die Doppelbelastung durch Dienst und Pflege war sehr belastend und für gemeinsame Freizeit oder eigene Aktivitäten von Mutter und Sohn kaum noch Zeit. In einer Reha-Maßnahme konnte sich die Soldatin von den Strapazen der letzten Jahre etwas erholen.

Nun ermöglichte das BwSW auch ihrem Sohn eine Auszeit - ganz ohne Verantwortung und Sorgen. Der Junge erhielt einen Reisegutschein sowie eine kleine finanzielle Zuwendung. Nun freut er sich auf eine Freizeit mit Gleichaltrigen, in der er einfach mal „nur Jugendlicher“ sein darf.
Beide sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung.