Ü 30 2.0 Bereich Süd

12. Januar 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Freizeitberichte

Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen in Oberwiesenthal 2022

Ein Reisebericht von Bettina Ewert und Ute Zielberg

Ü 30 2.0 (zweipunktnull) haben wir sie liebevoll genannt, die zweite Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen über 30 Jahre. Dieses Jahr ging es endlich los und der Bus startete in den frühen Morgenstunden Richtung Oberwiesenthal. Vor Ort angekommen, wurden die Busreisenden herzlich von den bereits angereisten Betreuenden und Teilnehmenden sowie vom Geschäftsführer des „Haus Wiesenthal“, Daniel Herold, begrüßt. Das Hallo und die Freude waren groß, so manche hatten sich während der letzten drei Jahre nicht gesehen. Schnell wurden alle Eltern verabschiedet, die Zimmer bezogen und der Freizeitspaß begann.

Am Sonntag gab es erstmal ein Pyjama-Frühstück und eine Rallye zeigte zu Beginn den neuen Betreuenden und Teilnehmenden das tolle Haus Wiesenthal, aber auch die wichtigsten Anlaufstellen im Ort.

Die Kutschtouren durch Oberwiesenthal bis auf die Halbhöhen des Fichtelbergs waren ein ganz besonderes Erlebnis, das im Programm nicht fehlen darf. Kutscher und Gäste hatten ihren Spaß und genossen die Tour.

Unsere Bustouren führten uns in dieser Freizeit zum Shoppen nach Annaberg-Buchholz und Chemnitz, wo die Teilnehmenden durch ein Ratespiel die Stadt erkunden konnten. Der „Nischel“ war die Attraktion und auch sonst überraschte die Innenstadt von Chemnitz mit einigen Sehenswürdigkeiten.

Highlight war jedoch der Ausflug in den Freizeitpark Belantis bei Leipzig. Hier kam jeder auf seine Kosten: Wildwasser- und Achterbahn, Schiffsschaukel, Kettenkarussell und vieles mehr ließen die Augen der Teilnehmenden aufblitzen und so mancher Betreuende musste sich überwinden, zum wiederholten Mal mit seinem Teilnehmenden in die Achterbahn zu steigen. „Don’t worry, be happy!“

In Karlsbad wurde das Flair der Stadt genossen und die sprudelnden Quellen erforscht. Diese haben heilende Wirkung…doch aufgepasst mit dem Schwefelwasser, das ist nicht so lecker. Nach einem Besuch beim Schweig und einem Foto an der Warmwasserfontäne wurde die Rückfahrt angetreten. Wieder in Oberwiesenthal angekommen stand Heiner Wiemers-Meyer mit seinen Motorradfreunden vor der Tür. Einer großen Begrüßung der zum wiederholten Male angereisten Gruppe folgte ein Probesitzen auf den Motorrädern, was manchen vor Begeisterungsstürmen seine Beeinträchtigung für einen Moment vergessen ließ.

Natürlich durften auch Ausflüge auf den Fichtelberg mit seinen Attraktionen nicht fehlen. Hier war für jeden etwas dabei, der High Fly, die Gondel und die Sommerrodelbahn. Nach dem Motto „wer nicht wagt, der nicht gewinnt“, war dies ein großer Spaß für Fußgänger und Rollifahrer. Natürlich kam auch die „Wandergruppe Fichtelberg“ auf ihre Kosten.

Kerzenziehen in Heikes Kerzenstübchen und der Besuch der Räucherkerzenherstellung machte das Programm rund. Selbstgezogene Kerzen und ein Päckchen der produzierten „Weihrichkarzl“ waren willkommene Mitbringsel für zu Hause.

Kino, Cocktails, Wellness und Massage, eine 80er-Disko, Lagerfeuer sowie Bowlingturniere, auch das Abendprogramm lies keine Wünsche offen und fand auch Anklang bei den Hausgästen vor Ort, die wir gerne zum Mitmachen animierten und in unsere Aktivitäten integrierten.
Viel zu schnell war die Zeit vorbei und beim Abschied floss so manche Träne. Aber eines ist sicher: Heute ist nicht alle Tage, es geht weiter, keine Frage!

2023 fährt die Ü 30 2.0 nach Rügen…also schnell anmelden!