Traditioneller Osterbasar in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn
Mehr als 5.000 Euro fürs Bundeswehr-Sozialwerk
Auch die im November 2025 neu gewählte Regionalstellenleitung 3060 des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) in Köln-Wahn mit Leiterin Regierungsoberamtsrätin Sylvia Daruwala und ihrem Stellvertreter Oberstleutnant Matthias Drees ließ es sich nicht nehmen, den alljährlichen Osterbasar am 18. und 19. März 2026 in der Luftwaffenkaserne in Köln-Wahn auszurichten.
Viele aktive und ehemalige Bedienstete der Luftwaffenkaserne ließen es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen und auch zu unterstützen. Sei es als Aussteller, Losverkäufer, Sponsor oder einfacher Besucher – und die Freude war groß, auch alte Bekannte wiederzusehen.
Der Chef des Stabes Luftwaffentruppenkommando, Brigadegeneral Daniel Draken, eröffnete als Schirmherr die Veranstaltung und ermutigte die Gäste, die gute Sache des BwSW zu unterstützen und Lose der Tombola, Waren der Ausstellenden und Köstlichkeiten an der Kuchentheke zu erwerben.
Die Luftwaffenunterstützungsgruppe Wahn mit Kommandeur Oberstleutnant Dennis Antrecht und Kompaniefeldwebel Stabsfeldwebel Heiko Vogel unterstützte wieder einmal tatkräftig den Basar. Sie überreichten zur Freude aller Beteiligten eine Spende von 1.000 Euro an die BwSW-Regionalstellenleiterin.
Eine besondere Ehrung erfuhr die Kasinogesellschaft Köln-Wahn für ihre langjährige Unterstützung des Basars. Geschäftsführer Thomas Kaup nahm stellvertretend für seine Kolleginnen und Kollegen die Ehrenmedaille des Bundeswehr-Sozialwerks in Bronze entgegen.
Neben einer ansprechenden Tombola wurde den Gästen erstmals ein Werkzeugtrödel geboten, der besonderen Anklang fand. Aber auch der Kleider- und der Bücherflohmarkt sowie das Kuchen- und Waffelbüfett sorgten dafür, dass das BwSW sich am Ende der Veranstaltung über stolze 4.101,70 Euro freuen durfte.
Über den Hauptpreis der Tombola, ein Reisegutschein des BwSW, durfte sich ein Soldat der in Köln-Wahn beheimateten Flugbereitschaft BMVg freuen. Er wird demnächst die Urlaubsmöglichkeiten in einer der BwSW-eigenen Ferienanlagen nutzen. Zum Neid zahlreicher männlicher Motorsportfreunde gewann eine Soldatin der Luftwaffenkaserne eine „Taxi“-Fahrt über den Nürburgring. Auch alle anderen Lose wurden verkauft und zahlreiche Preise fanden neue Besitzer.
Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und die BwSW-Regionalstelle freut sich schon jetzt darauf, im nächsten Jahr vom 17. bis 18. März wieder zum Osterbasar einladen zu dürfen.
Text: S.D. und BwSW


