Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Sozialwerke des Bundes

30. Mai 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Empfang im Bundeskanzleramt

Von BwSW

Die Sozialwerke der Bundesverwaltung wurden Anfang der 1960er Jahre in den Bundesministerien der Verteidigung, für Verkehr, der Finanzen, des Innern, im Bundeskanzleramt und im Auswärtigen Amt mit Unterstützung der Ressortleitungen gegründet.

Ziel der Arbeit war es, die dienstliche als auch staatliche Fürsorge des Bundes und der Sozialversicherungsträger in der Form zu ergänzen, dass die Arbeitsgemeinschaft für ihre Mitglieder und der Familien gesundheitsfördernde Einrichtungen unterhält sowie soziale und kulturelle Angebote macht.

Durch die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft der Sozialwerke im Jahr 1964 stehen damit heute jedem einzelnen Mitglied die vielfältigen Leistungen und Angebote aller Sozialwerke zur Verfügung. Die Bedeutung und Unterstützung der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft ist von Beginn an von den Ressortleitungen, aber auch von Abgeordneten des Deutschen Bundestages durch Erlasse, Schirmherrschaft, Grußworte oder Mitgliedschaft anerkannt und gewürdigt worden.

Die Arbeitsgemeinschaft trifft sich regelmäßig um sich auszutauschen oder auch Synergieeffekte zu nutzen. Im Mai fand das Treffen auf Einladung des Sozialwerks des Bundeskanzleramtes und unter Beteiligung des Stellv. Bundesvorsitzenden des Bundeswehr-Sozialwerks, Dr. Jan-Jasper Fast, und Bundesgeschäftsführer Norbert Bahl in Berlin statt. Da es auch um die Nutzung von Bundesimmobilien ging, hatten sich auch Dr. Christoph Krupp, Sprecher des Vorstandes der Bundesimmobilienanstalt (BImA), und Thomas Boos, Fachgebietsleiter Dienstliegenschaften der BImA, Zeit für Gespräche genommen.

Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Sozialwerke des Bundes, Guido Müller, dankte ganz herzlich für die fortwährende Unterstützung der BImA beim Betrieb der Ferieneinrichtungen und insbesondere für die Ausrichtung auf die neuen Schwerpunkte „Barrierefreiheit“ und „Energieeffizienz“.

Ein großes Zeichen der Wertschätzung war das persönliche Zusammentreffen mit dem Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes Wolfgang Schmidt. Es war ihm spürbar ein Herzensanliegen, allen Haupt- und Ehrenamtlichen in den Sozialwerken für ihr großes Engagement für die Beschäftigten in den Ressorts zu danken.