Tag der Unternehmen 2025

16. Juli 2025 Bereich West

„kölnmetall“ setzt Zeichen der Solidarität mit der Bundeswehr

Am 10. Juli 2025 veranstaltete der Arbeitgeberverband „kölnmetall“ zum dritten Mal seinen „Tag der Unternehmen“. Die traditionsreiche Veranstaltung, die in diesem Jahr auf dem Gelände der Deutz AG stattfand, versammelte Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft – verbunden durch ein gemeinsames Ziel: gesellschaftliche Verantwortung zu zeigen.

„kölnmetall“ als starker Partner der Industrie in der Region vertritt seit jeher die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen. Dabei geht es nicht nur um wirtschaftliche Themen, sondern auch um gesellschaftliches Engagement. Seit über zehn Jahren unterstützt der Verband im Rahmen seiner Veranstaltungen gemeinnützige Organisationen mit Spendengeldern.

In diesem Jahr gingen jeweils 5.000 Euro an das Bundeswehr-Sozialwerk e.V. sowie an den Bund Deutscher Einsatzveteranen e.V. – ein deutliches Signal der Wertschätzung gegenüber den Menschen, die in der Bundeswehr dienen und für unsere Sicherheit eintreten.

Dr. Margarete Haase, Vorstandsvorsitzende von „kölnmetall“ betonte in ihrer Rede: „Mit dem Bundeswehr-Sozialwerk haben wir uns für eine Institution entschieden, deren gemeinnützige Arbeit uns besonders beeindruckt, und wir möchten auch mit unserer Spende ein starkes Zeichen der Wertschätzung und Solidarität setzen. Wir möchten zeigen, dass die Industrie nicht nur an einer strategischen Zusammenarbeit interessiert ist, sondern auch Verantwortung übernimmt – für die Menschen, die in der Bundeswehr dienen und für ihre Familien. Unsere Spende ist Ausdruck eines gelebten Schulterschlusses und eines gemeinsamen Verständnisses von gesellschaftlichem Zusammenhalt. Mit der Unterstützung des Bundeswehr-Sozialwerks möchten wir ein Zeichen dafür setzen, dass wir als Industrieverband den Dienst für unser Land anerkennen – nicht nur mit Worten, sondern mit konkreter Hilfe für die Menschen, die diesen Dienst leisten und mittragen.“

Gastgeber und Vorstandsvorsitzender der Deutz AG, Dr. Sebastian C. Schulte, selbst ehemaliger Zeitsoldat, hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Bundeswehr für die Gesellschaft hervor. Er dankte dem Bundeswehr-Sozialwerk für seinen unermüdlichen Einsatz für die Soldatinnen und Soldaten sowie deren Familien.

Für das Bundeswehr-Sozialwerk nahm Hauptmann Marcus Sigge, Stellv. Bundesvorsitzender, den Spendenscheck entgegen. In seinem Dank richtete er sich an „kölnmetall“ und die versammelten Industrievertreter: „Nur durch solche Solidaritätsgesten können wir als Bundeswehr-Sozialwerk weiterhin den Familien der Bundeswehr helfen, denen es nicht so gut geht. Denn auch Soldatinnen und Soldaten und ihre Angehörigen sind Menschen, die unsere Unterstützung verdienen.“

Der Tag der Unternehmen 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, dass die Verbindung zwischen Wirtschaft und Gesellschaft nicht nur in Worten, sondern auch in konkretem Handeln bestehen kann. „kölnmetall“ und seine Partner haben mit ihrem Engagement ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und gesellschaftliche Verantwortung gesetzt.

Text: BwSW