Spendenaktionen in Delitzsch

08. März 2023 Bereich Ost Dienststellen Berichte

Kreativität und Einfallsreichtum haben sich für die „Sorgenkinder“ ausgezahlt

Von M.T. und BwSW

An der Unteroffizierschule des Heeres (USH) in Delitzsch wurden auch in den vergangenen drei Monaten wieder Spenden für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ gesammelt. Dabei stellte das Team der Regionalstellenleitung um Leiterin Manuela Thürmann kreativ und ideenreich viele tolle Aktionen für den guten Zweck auf die Beine.

Aber der Reihe nach. Ein Klassiker - von den Lehrgangsteilnehmenden und Beschäftigten der Schule heißbegehrt - waren die legendären, selbstgebackenen Quarkwaffeln, die von Thürmann und ihrem Team am Nikolaustag 2022 angeboten wurden. Auch der beliebte Raps- und Sommerblütenhonig vom HonigGraf, der sich schon auf dem Sommerfest der USH großer Beliebtheit erfreute, konnte gegen eine Spende erworben werden.

Nur einen Tag später standen Thürmann und ihr Team wieder „unter Strom“: Auf dem Weihnachtsmarkt der Schule waren sie mir einem festlich geschmückten Infostand vertreten. Der Fokus lag an diesem Tag ganz auf Beratung und Information rund ums BwSW, was von den Gästen gerne angenommen wurde. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, selbst gemachte Makronen und der bereits erwähnte Honig fanden viele Abnehmer. Als ein Hingucker für Tierbegeisterte und im Speziellen für Kinder entpuppte sich der Hundekalender der Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr. Ein ideales Geschenk für die Weihnachtszeit.

Dann kam „Bulli“. Als Highlight der Veranstaltung besuchte das Maskottchen von RB Leipzig den Infostand. Mit dem DFB-Pokal im Arm ließ es sich gegen eine Spende mit den Besuchenden gerne fotografieren, wobei sich viele die Frage stellten, ob es sich wirklich um den echten Pokal handelte. Auch die Regionalstellenleiterin ließ sich diesen Spaß nicht entgehen, obwohl „sie gar kein großer Fußballfan sei“. Über eine gut gefüllte Weihnachtsspendenbox freuten sich abschließend nicht nur „Bulli“, sondern auch das Team des Infostands.

Das neue Jahr begann so, wie das alte beendet wurde - mit weiteren Spendenaktionen der Regionalstellenleitung. Akribisch wurde für Rosenmontag ein Kuchenbasar geplant. Leider blieb es nur bei der Planung, denn erstens hatte man nicht mit den Schulangehörigen gerechnet, die sich die allseits beliebten Waffeln wünschten. Zweitens musste dann terminbedingt der Rosenmontag dem Valentinstag weichen. So wurden aus den Faschingswaffeln kurzerhand Valentinswaffeln. Lecker waren sie aber allemal und so hieß es früher als geplant: „Waffelteig ist aus!“

Die letzte Veranstaltung der zurückliegenden drei Monate führte das Team um Manuela Thürmann nur wenig später ins Standortkino der Feldwebel-Boldt-Kaserne. Gemeinsam mit der Fachinformationsstelle (FISt) der USH veranstalteten sie den 1. Standortkino-Abend. Bei Popcorn, Kartoffelchips, Erdnussflips, Salzbrezeln und einer Auswahl an alkoholfreien Getränken verbrachten mehr als 70 Kasernenangehörige und Lehrgangsteilnehmende einen spannenden und actiongeladenen Kinoabend mit dem Blockbuster „Top Gun - Maverick“ (Anm. d. Red.: Vorführlizenz Bundeswehr vorhanden).

Nach diesen einfallsreichen Spendenaktionen können sich die „Sorgenkinder“ über weitere 1.374,14 Euro freuen. Das BwSW bedankt sich bei allen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.