Solidarität bei Invictus Games

05. Juni 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

„Gelbe Bänder“ an Projektleiter der Invictus Games 2023 übergeben

Von BwSW

Am 26. Mai 2023 fand die Übergabe der „Gelben Bänder“ vor dem Landtag in Düsseldorf statt, einem repräsentativen Ort, der die Bedeutung und den Stolz dieser Veranstaltung unterstreicht.

Der Bereichsgeschäftsführer West des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW), Ralf Miltenberger, und der Bereichsvorsitzende West, Hauptmann Marcus Sigge, überreichten fünf Gelbe Bänder an Brigadegeneral Alfred Marstaller, den Projektleiter der Invictus Games 2023, die vom 9. bis 16. September in Düsseldorf stattfinden.

Mit großer Freude und Dankbarkeit nahm er die Bänder entgegen, die mit zahlreichen Unterschriften von Unterstützenden aus den Reihen des BwSW versehen sind. Es war ein bewegender Moment, der die Gemeinschaft der Invictus Games stärkte und die Wichtigkeit der Veranstaltung für die Teilnehmenden verdeutlichte. Gleichzeitig unterstrich die Übergabe die enge Verbundenheit zwischen den Invictus Games und dem Bundeswehr-Sozialwerk. Marstaller betonte die Bedeutung der Gelben Bänder als Symbol der Solidarität und des Zusammenhalts. Er bedankte sich bei allen Unterstützenden und versprach, dass die Invictus Games 2023 ein herausragendes Ereignis werden würden. Er betonte die transformative Kraft des Sports und wie er den Teilnehmenden dabei hilft, ihre Verletzungen zu überwinden und neue Ziele zu erreichen.

Umrahmt wurde die Übergabe von einem 3-D Gemälde, das vom renommierten Künstler Gregor Wosik eigens für die Invictus Games geschaffen wurde. Das Gemälde, das auf dem Johannes-Rau-Platz präsentiert wurde, soll die Botschaft der Invictus Games visuell zum Ausdruck bringen und die Bedeutung der Veranstaltung für die Teilnehmenden und die Gesellschaft verdeutlichen.

Die Übergabe markierte aber auch einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu den Invictus Games 2023. Sie zeigte, dass diese Veranstaltung nicht nur ein internationales Sportgroßereignis ist, sondern auch eine starke Botschaft der Solidarität und des Zusammenhalts sendet. Die Gelben Bänder werden die Teilnehmenden während der Spiele begleiten und sie daran erinnern, dass sie von einer Gemeinschaft unterstützt werden, die ihre Leistungen und ihren Mut anerkennt.

Die Invictus Games 2023 versprechen ein inspirierendes und emotionales Ereignis zu werden, bei dem mehr als 500 Soldatinnen und Soldaten aus 22 Nationen zusammenkommen, um ihre Stärke und Ausdauer zu zeigen. Die Übergabe der Gelben Bänder an Brigadegeneral Marstaller war ein Moment der Vorfreude auf die bevorstehenden Spiele. Die Invictus Games werden nicht nur die Teilnehmenden bereichern, sondern auch die Gesellschaft sensibilisieren und eine Botschaft der Solidarität und des Respekts verbreiten.