Rügenbrücke im Sommer 2023 zeitweise gesperrt
Weitere Verkehrseinschränkungen auf der Insel Rügen
Von BwSW
Das Straßenbauamt Stralsund hat mit umfangreichen Straßenbaumaßnahmen auf der Insel Rügen begonnen.
So wird wegen routinemäßiger Instandsetzungsarbeiten die Rügenbrücke im Sommer 2023 mehrere Tage gesperrt. Autofahrende sollten die Sperrungen vom 12. bis 23. Juni und vom 18. bis 29. September im Auge behalten. Eine Umleitung führt über den parallel zur Brücke verlaufenden Rügendamm. Alternativ bietet sich die Autofähre zwischen Stahlbrode und Glewitz an.
Neubau von Radwegen im östlichen Teil der Insel
Anfang 2023 wurde mit dem Neubau eines Radwegs entlang der Bundesstraße B 196 von Zirkow nach Serams begonnen. Ein neuer Radweg soll ebenfalls an der L 293 von Karow nach Lubkow entstehen. Um eine zeitweise Vollsperrung dieser Landesstraße im Bereich Lubkow wird man allerdings nicht herumkommen. Grund ist der Neubau zweier Durchlässe unterhalb der Straße. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Beide Baumaßnahmen sollen im Mai 2024 abgeschlossen sein.
Einschränkungen vor Göhren
Im September soll der Kreisverkehr vor Göhren (Baabe-Kreisel) eine neue Straßendecke erhalten. Im gleichen Zeitraum wird der Radweg verbreitert. Diese Arbeiten sollen bis Jahresende 2023 abgeschlossen sein.