Reise 55+ „Skifoan im Zillertal“

11. April 2023 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Süd

Reisebericht

Von Inge und Uwe Jakob

Im Herbst 2022 meldeten wir uns zur 55+ Skifreizeit „Skifoan im Zillertal“ an. Nach der Reisebestätigung verfolgten wir gespannt die Wetterentwicklung in Tirol. Anfang Januar 2023 erhielten wir einen Infobrief unseres Reiseleiters Robert Schlammerl. Robert informierte ausführlich über den Ablauf der Woche und gab erste Tipps für Skiverleih oder fürs Abendessen in Mayrhofen.

Das Alpenschlössl bietet ein reichhaltiges Frühstück mit frischen Zutaten an – am Abend kann man in der Hotelbar kleine Snacks wie Pizza, Flammkuchen oder Toast bestellen.
Im Verlauf des Samstags trafen alle Teilnehmenden ein und am Abend begrüßte Robert die Gruppe und stellte die Wochenplanung vor. Hier spürte man die große Erfahrung von Robert als Reiseleiter. Er hatte witterungsabhängig verschiedene Ausflugsoptionen vorbereitet und so starteten wir am Sonntag eine attraktive Skiwoche.

Es bildeten sich zwei Gruppen für rote & blaue Pisten sowie schwarze Pisten. Robert betreute die „Erfahrenen“ während Joachim und Michael mit den „Schwarzfahrern“ fuhren.

Während der gesamten Woche erkundeten wir verschiedene Regionen rund um Mayrhofen. Der Superskipass bietet dabei die Möglichkeit, alle Pisten im Zillertal, die Buslinien und die Zillertalbahn zu nutzen. Eine Skibushaltestelle befindet sich direkt am Alpenschlössl und so erreicht man innerhalb kürzester Zeit und vollkommen stressfrei die Skigebiete am Ahorn und auf dem Penken. Mit Fahrgemeinschaften fuhren wir zwei Tage in die Ziller Arena. Dabei luden uns breite, sonnenüberflutete Pisten zu herrlichen Abfahrten ein – oder auch zu gemeinsamen Auszeiten in einer der zahlreichen Skihütten.

Am Abend kehrten wir teilweise in die örtliche Gastronomie ein. Hannes Pfister, der das Alpenschlössl gemeinsam mit seiner Ehefrau Sabrina leitet, gab uns hilfreiche Tipps zu Restaurants. Auch sonst war Hannes mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ansprechbar und betreute uns in dieser Woche hervorragend. Die Sauna war am Nachmittag vorgeheizt und bot eine erste Entspannung nach einem erlebnisreichen Skitag.

Zum Abschluss dieser tollen Skiwoche trafen wir uns am Freitagabend im „Wirtshaus zum Griena“, einem der ältesten Gasthäuser im Zillertal. Und hier gab es noch eine Überraschung: Die Bereichsgeschäftsführerin Süd des Bundeswehr-Sozialwerks, Regierungsamtsrätin Heidi Wanot, überreichte Robert Schlammerl als Dank für seinen langjährigen Einsatz die Ehrennadel des Sozialwerks in Silber. Die Runde schloss sich mit einem donnernden Applaus an.

Wir bedanken uns bei Robert Schlammerl für die super Organisation vor Ort und bei Hannes Pfister und seinem Team für die tolle Unterbringung im Alpenschlössel sowie bei allen weiteren Personen, die in die Vorbereitung und Durchführung der Skiwoche eingebunden waren.