Plötzlich war das Wasser da

01. Februar 2023 Bereich Ost Wir haben geholfen Berichte

Bundeswehr-Sozialwerk unterstützt langjährigen Betreuer und seine Familie

Von Steffen Knoblauch

An dieser Stelle berichtet das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) regelmäßig über Hilfeleistungen für Bundeswehrfamilien, die unverschuldet in Not geraten sind. Viele von ihnen erfahren leider erst im Rahmen dieser Unterstützungen, was ihnen das Sozialwerk zu bieten hat.

Das Schicksal sucht aber nicht nur Menschen in der Bundeswehr heim, sondern auch diejenigen, die das BwSW seit Jahren und teilweise Jahrzehnten herausragend unterstützen. So auch Familie Schubert aus Chemnitz. Thomas Schubert ist seit fast 20 Jahren als Chefbetreuer und Betreuer der Kinder- und Jugendfreizeit in Hohnstein aktiv und wurde für sein herausragendes Engagement durch das BwSW, aber auch durch die ehemalige Schirmherrin des BwSW geehrt.

Nach einem Starkregen am 6. September 2022 in Chemnitz bewegte sich eine gewaltige Schlammlawine durch den Ortsteil, in dem die Schuberts wohnen. Ihr gemeinsames Häuschen stand dabei im stärksten betroffenen Abschnitt. Einrichtungsgegenstände im Erdgeschoss waren ebenso betroffen wie auch die Substanz des Hauses. Gerade erst 2019 hatte die junge Familie dieses Haus gekauft und sich wohnlich hergerichtet.

Über Dritte erfuhr das BwSW von diesem Schicksalsschlag und handelte sofort. Bereits im Oktober 2022 wurde der Familie aus der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ eine finanzielle Unterstützung für Reparaturen und die notwendigsten Neubeschaffungen übergeben.